Stand: 23.11.2019 14:11 Uhr

Alster: Rettungswache wird frühestens 2021 fertig

Das geplante Wasserrettungszentrum an der Außenalster wird nach Informationen von NDR 90,3 frühestens 2021 fertig. Der Senat rechnet - inklusive Planung - mit Kosten in Höhe von etwa 1,2 Millionen Euro. Die könnten aber auch noch steigen.

Wache wird neben der Wasserschutzpolizei gebaut

Seit rund sechs Jahren wird über den Bau einer Rettungsstation am Harvestehuder Weg verhandelt. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) soll dort Räume bekommen, in denen die freiwilligen Helfer untergebracht werden - inklusive Duschen und Lager. Dazu soll ein kleiner Anleger gebaut werden, damit sowohl die Helfer als auch die Feuerwehr mit ihren Booten festmachen können.

Rund 100 Quadratmeter soll das einstöckige Gebäude haben, das direkt neben der bestehenden Außenstelle Alster der Wasserschutzpolizei entsteht. Über den Keller sind beide Häuser miteinander verbunden.

Umweltbehörde plant zusätzlich öffentliche Toiletten

Die Kosten allein für den Bau beziffert die städtische Sprinkenhof AG auf rund eine Million Euro. Etwa 200.000 Euro sind daneben bereits für die Planung ausgegeben worden. Außerdem möchte die Umweltbehörde zusätzlich noch öffentliche Toiletten an der Stelle errichten. Die Kosten dafür würden noch obendrauf kommen. Die Bürgerschaft muss dem Projekt noch zustimmen.

Kritik von der FDP

Der stellvertretende Vorsitzende und sportpolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion, Daniel Oetzel, kritisierte die Verzögerungen. Lebensretter haben nach seinen Worten bei diesem Senat offenbar keine Lobby. Die Liberalen würden den Senat aber nicht aus seiner Verantwortung entlassen und weiter darauf dringen, dass das Wasserrettungszentrum realisiert wird.

Weitere Informationen

Die Alster bekommt ein neues Rettungszentrum

Ein neues Zentrum für die Retter von Seglern und Ruderern mitten in Hamburg: An der Außenalster soll bis zum nächsten Sommer ein Gebäude für DLRG und die Feuerwehr gebaut werden. (15.07.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.11.2019 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:11
Hamburg Journal
02:09
Hamburg Journal
02:32
Hamburg Journal