Thema: CDU

mit Video

Strenz will Kritiker verklagen

20.10.2017 15:48 Uhr

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz wehrt sich juristisch gegen Korruptionsvorwürfe. Von dem SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe verlangt sie eine Unterlassungserklärung. mehr

FDP und Grüne werden sicher Ansprüche anmelden

22.10.2017 09:25 Uhr
NDR Info

Einigen sind Union, FDP und Grüne auf eine "Jamaika"-Koalition? Nach den ersten Sondierungsgesprächen ist das noch ungewiss. Die Meinung des freien Autors Udo Kölsch. mehr

"Jamaika"-Sondierung: "Dicke Brocken zu Anfang"

20.10.2017 09:17 Uhr

Alexander Graf Lambsdorff (FDP) rechnet nicht mit einer schnellen Annäherung bei den Sondierungen. Alle müssten kompromissbereit sein, sagte CSU-Politiker Herrmann auf NDR Info. mehr

Audios & Videos

03:47

Was ist dran an den Vorwürfen gegen Strenz?

20.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:57

Abgewählt: Was kommt nach der Politik?

19.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
05:14
05:00

Die Knackpunkte der "Jamaika"-Sondierungen

18.10.2017 07:20 Uhr
NDR Info
05:55
54:44

Redezeit: Niedersachsen nach der Wahl

17.10.2017 21:05 Uhr
NDR Info
00:35

Hamburger CDU stellt Strategie-Papier vor

17.10.2017 18:00 Uhr
Hamburg Journal 18.00

Union, FDP und Grüne haben es nicht leicht

19.10.2017 17:15 Uhr

Nach drei kleineren Gesprächsrunden steht am Freitag die erste große Sondierungsrunde für eine mögliche "Jamaika"-Koalition an. Torsten Huhn kommentiert den Stand der Dinge. mehr

mit Audio

Habeck: Gemeinsamkeiten mit der FDP suchen

19.10.2017 09:53 Uhr

Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck geht mit den Grünen optimistisch in die Sondierungsgespräche mit der FDP. Geübte Feindschaft solle überwunden werden, sagte er auf NDR Info. mehr

mit Audio

Beer: Sinnvolle Lösung für Deutschland suchen

18.10.2017 10:49 Uhr

FDP-Generalsekretärin Beer geht kompromissbereit in die "Jamaika"-Sondierungsgespräche. Ihre Partei wolle aber nicht nur die "gelbe Schleife" an der Koalition sein, sagte sie auf NDR Info. mehr

mit Video

Günther hofft auf "Jamaika"-Effekt für SH

18.10.2017 05:00 Uhr

Ministerpräsident Daniel Günther reist am Freitag für Sondierungsgespräche nach Berlin. Es soll um ein "Jamaika"-Bündnis auf Bundesebene gehen. Von diesem erhofft er sich auch Rückenwind fürs Land. mehr

Wahlgewinner werden ist nicht schwer, ...

16.10.2017 16:21 Uhr

Niedersachsens Ministerpräsident Weil (SPD) kann offenbar nur in einer Großen Koalition an der Macht bleiben. Warum die Regierungsbildung kompliziert wird, kommentiert Peter Mücke. mehr

Kommentar: "Weil vor schwierigen Gesprächen"

16.10.2017 11:31 Uhr

Die SPD geht als klarer Gewinner aus der Wahl in Niedersachsen hervor. Die Regierungsbildung könnte dennoch schwierig werden. NDR Hörfunk-Chefredakteurin Claudia Spiewak kommentiert. mehr

mit Audio

Thiele: CDU wartet Gespräche mit der SPD ab

16.10.2017 10:52 Uhr

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen zeigt sich die CDU offen für Gespräche mit der SPD. Generalsekretär Ulf Thiele sagte auf NDR Info, für ihn wäre aber auch eine "Jamaika"-Koalition denkbar. mehr

mit Audio

Olaf Lies erwartet eine gesprächsbereite FDP

16.10.2017 10:44 Uhr

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen stellt sich die Koalitionsfrage. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Lies sagte auf NDR Info, er bevorzuge eine Ampel-Koalition. mehr

mit Audio

Althusmann sieht wenig Chancen für "Jamaika"

13.10.2017 08:50 Uhr

Für CDU-Spitzenkandidat Bernd Althusmann ist die Wahl in Niedersachsen eine Richtungsentscheidung. Auf NDR Info äußerte er sich skeptisch zu einer möglichen "Jamaika"-Koalition. mehr