CDU will wieder stärkste Kraft in Hamburg werden

Stand: 05.04.2024 21:06 Uhr

Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering will seine Partei zurück in die Erfolgsspur führen. Dabei setzt er vor allem auf die Themen Sicherheit, Verkehr und Wirtschaft.

Thering stimmte seine Partei am Donnerstagabend mit einer kämpferischen Rede auf die anstehenden Europa- und Bezirksversammlungswahlen ein. "Wir haben das Ziel klar vor Augen: Wir wollen die Europawahl und die Bezirkswahl gewinnen", sagte er bei einem Landesparteitag im Bürgerhaus Wilhelmsburg. Seine Partei sei gut auf den Wahlkampf vorbereitet und habe mit Freya Gräfin Kerssenbrock eine gute Spitzenkandidatin für die Europawahl am 9. Juni. Sie solle die starke Stimme der Hamburger CDU im Europaparlament werden.

Schwerpunkte: Sicherheit, Verkehr und Wirtschaft

Bei der Bezirkswahl wie auch bei der kommenden Bürgerschaftswahl, die voraussichtlich am 2. März 2025 stattfindet, setze die CDU auf die Themen Sicherheit, Verkehr und Wirtschaft. Seine Partei werde sich auch dafür einsetzen, die Bezirke zu stärken, kündigte Thering an. "Den Zentralisierungswahn von SPD und Grünen wird es mit der CDU nicht geben." In den Bezirken werde über das tägliche Leben entschieden, die Expertise der Menschen vor Ort gelte es zu stärken.

CDU will Ordnungsdienst in den Bezirken wieder einführen

Die CDU werde sich dafür starkmachen, dass Entscheidungen auch weiter vor Ort getroffen würden. Um Sicherheit, Sauberkeit und Lebensqualität in den Bezirken zu verbessern, wolle die CDU zudem den von der SPD abgeschafften Ordnungsdienst wieder einführen.

"Alle Verkehrsteilnehmer im Blick"

Bei der Verkehrspolitik griff Thering den rot-grünen Senat scharf an. Das Verkehrschaos in der Stadt sei "von Rot-Grün hausgemacht". Statt nur den Radverkehr habe seine Partei alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer im Blick - auch Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Autofahrerinnen und Autofahrer. "Jeder soll das Recht haben, schnell von A nach B zu kommen, und das gibt es nur mit der CDU", sagte Thering. Dabei setze man auf intelligente Verkehrsleitsysteme und ein besseres Baustellenmanagement.

"Wir wollen leistungsstarke Bezirksämter"

Die CDU werde für bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen in allen sieben Bezirken sorgen. "Wir haben offene Arme, wir wollen die Wirtschaft hier zu uns nach Hamburg holen", kündigte Thering an. Eine gute Wirtschaftspolitik zeige sich auch immer in einer starken Verwaltung: "Wir wollen leistungsstarke Bezirksämter."

Im Vorfeld des Parteitags hatte Thering bereits erklärt, er sehe seine Partei knapp ein Jahr vor der Bürgerschaftswahl wieder auf Kurs. "Wir wollen die Wahl gewinnen", betonte er. "Wir gehen als CDU sehr selbstbewusst und mit einem Gestaltungsanspruch in den Wahlkampf."

NDR HamburgTrend: CDU bei 20 Prozent

In einer vom NDR in Auftrag gegebenen Umfrage von Infratest dimap war die CDU Anfang Februar in Hamburg auf 20 Prozent gekommen. "Das ist eine Verdoppelung zu dem, was wir 2020 eingefahren haben", sagte Thering und prognostizierte für die Bürgerschaftswahl einen Dreikampf. "Wir sind gleich auf mit den Grünen, aber immer noch einen Ticken hinter der SPD." In der Sonntagsfrage war die SPD auf 30 Prozent gekommen, die Grünen auf 21 - beide mit Verlusten.

Der Landesvorsitzender der Hamburger CDU, Dennis Thering. © dpa Foto: Georg Wendt
AUDIO: Hamburger CDU sieht sich im Aufwind (1 Min)

Thering erinnerte daran, dass die CDU seit dem 47-Prozent-Erfolg von Ole von Beust im Jahr 2004 in Hamburg nur noch verloren habe und bei der letzten Bürgerschaftswahl 2020 mit nur noch 11,2 Prozent "ziemlich abgerauscht" sei. Diese Zeiten seien vorbei.

Weitere Informationen
Luftaufnahme des Hamburger Rathauses. © imageBROKER Foto: Thomas Lammeyer

NDR HamburgTrend: SPD bleibt stärkste Kraft - CDU legt deutlich zu

Würde Hamburg am Sonntag eine neue Bürgerschaft wählen, hätte die SPD trotz Verlusten die Nase vorn. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des NDR. (07.02.2024) mehr

Polizistinnen und Polizisten stehen im Dunkeln am Jungfernstieg und beobachten viele Menschen, die zusammen feiern. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

CDU möchte Hamburg zur sichersten Stadt in Deutschland machen

Die Partei will die Kriminalität in Hamburg zum Haupt-Wahlkampfthema machen und legt ein 20-seitiges Konzept vor. (11.01.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 05.04.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Bürgerschaftswahl

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?