Welt der Musik

Unterwegs in der Musikstadt Montreal

Sonntag, 19. Juni 2022, 18:00 bis 19:00 Uhr

Im April war Eva Schramm in Montréal unterwegs und hat sich mit Künstlerinnen und Künstlern getroffen, um mehr über die hier in Deutschland doch eher unbekannte kanadische Musikszene zu erfahren. Leonard Cohen und Yannick Nézet-Séguin sind zwei große Namen, die mit der Stadt am Sankt- Lorenz- Strom verbunden sind, darüber hinaus gibt es aber eine sehr lebendige, innovative Musikszene, die neugierig macht.

Stéphane Tétreault im Porträt © Frédérik Robitaille
Neben unzähligen Preisen und Ehrungen erhielt Stéphane Tétreault 2019 den renommierten Virginia-Parker-Preis des Canada Council for the Arts.
Auf der Wohnzimmercouch

Der 29-jährige Montréaler Cellist Stéphane Tétreault steht in den Startlöchern einer großen Karriere - allein das Cello, das er spielt, sorgt bei vielen schon für glänzende Augen: Das Stradivari-Cello "Gräfin von Stainlein, Ex-Paganini", das lange Zeit Bernard Greenhouse vom Beaux Arts Trio gespielt. Auf seiner Wohnzimmercouch erzählt Stéphane Tétreault über das Montréaler Musikleben, über ein enthusiastisches Publikum und seine neueste Aufnahme mit der Harfenistin Valérie Milot.

Ein Mann, der von schräg oben zu sehen ist, trögt ein blaues Hemd und darüber ein schwarzes Sacko. Er lächelt und hat schwarz, graue Haare. © Eva Schramm / NDR Foto: Eva Schramm
Matt Herskowitz ist ein mehrfach ausgezeichneter Jazzpianist, Komponist und Arrangeur.
Umzug nach Montréal

Matt Herskowitz ist ein mehrfach ausgezeichneter Jazzpianist - auch in Norddeutschland von seinen umjubelten Auftritten beim Musikfest Bremen bekannt. Vor vielen Jahren hat er sich so sehr in Montréal und seine Musikszene verliebt, dass er von New York nach Montréal umgezogen ist. Warum er die Stadt in künstlersicher Hinsicht so inspirierend findet, wie er zu seinen Jazz-Arrangements findet und was ihn als Künstler antreibt, das erzählt er Eva Schramm in seiner Küche - seine schöne Katze Délphine immer fest im Blick, die das ganze Interview aufmerksam verfolgt.

Weltbekanntes Kammerorchester

Jean-François Rivest ist ein Montréaler Urgestein - seit dieser Saison ist der Geiger und Hochschulprofessor Leiter des von Yuli Turovsky gegründeten weltbekannten Kammerorchesters I Musici de Montréal.  Das Orchester arbeitet in seinen Konzerten mit Literaten, mit Schauspieler*innen oder auch mit Zirkusartist*innen zusammen. Das Orchester sucht auch verstärkt Kontakt mit Künstlerinnen und Künstlern, die den First Nations, den Ureinwohnern Kanadas angehören.

 

Weitere Informationen
Eine Gruppe von Menschen tanzt im Sonnenuntergang. © Fotolia Foto: yanlev

Welt der Musik

Hochkarätige Künstler sind regelmäßig hautnah zu erleben. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr