Welt der Musik
Sonntag, 15. August 2021, 18:00 bis
19:00 Uhr
Ton Koopman ist fraglos einer der weltweit gefragtesten und renommiertesten Spezialisten für die sogenannte Alte Musik. Seit Jahrzehnten forscht er in Archiven, probiert, entdeckt und führt (auch) bislang Unbekanntes auf.
Buxtehude komplett
So brillierte er mit der Einspielung des Gesamtwerkes von Dietrich Buxtehude und leistete auch hier einen großartigen Beitrag zur lebendigen Musikgeschichte.
Sämtliche Kantaten von J. S. Bach
Sein vielleicht bekanntestes Projekt ist die Gesamt-Einspielung der Kantaten von Johann Sebastian Bach mit Amsterdamer Barockorchester und Chor. Mit den umfangreichen Einspielungen der Werke D. Buxtehudes und J. S. Bachs entstanden qualitativ wie quantitativ Dokumentationen, die ihresgleichen suchen.
Marieke auf den Spuren von Vater und Großvater
Vielleicht hatte Ton Koopmans Tochter Marieke kaum eine andere Chance, als auch Musikerin zu werden. Doch ihr wurden die barocken Ausdrucksmöglichkeiten bald zu eng. So sprang sie eine Generation weiter zurück und knüpfte musikalisch an ihren Großvater Fréderikus an, der als Schlagzeuger in Swingbands spielte. Heute ist sie eine vielbeachtete Jazzmusikerin und hat ihre erste CD präsentiert. Bringt das Dissonanzen zwischen Tochter und Vater? Mitnichten! In der Welt der Musik erleben Sie Ton und Marieke Koopman im freundschaftlichen musikalischen Fachgespräch mit größter menschlicher Nähe.
Eine Sendung von Ludwig Hartmann.
