neue musik

Der Komponist Christian Jost im Porträt

Dienstag, 20. September 2022, 21:00 bis 22:00 Uhr

Dirigent und Komponist Christina Jost im Porträt © Kartal Karagedik
Christian Jost hat in den vergangenen Jahrzehnten die zeitgenössische Musik entscheidend geprägt.

Die oft pulsierenden, vitalen Werke des Komponisten und Dirigenten Christian Jost sind atmosphärische Klanglandschaften. In seiner "BerlinSymphony" fängt er die Stimmung Berlins ein, in seinen "Nocturnal Movements" taucht er gemeinsam mit Jazzpianist Michael Wollny ins - so Jost - "Becken der Freiheit" ein. Zu den Komponisten, die ihn inspirieren, gehört Robert Schumann mit seinen extremen Gefühlszuständen.  Dessen „Dichterliebe“ hat Jost neu komponiert und lotet dabei musikalische Räume aus, die schon bei Schumann angelegt sind.

Zeitgenössische Musikszene

1963 wurde Christian Jost in Trier geboren, studiert hat er in Köln und San Francisco. Nicht nur mit seinen Orchester- und Kammermusikwerken sondern auch als Opernkomponist hat er sich einen Namen gemacht und gehört zu den wichtigen Stimmen in der zeitgenössischen Musikszene.

Ein Gespräch mit dem umtriebigen Komponisten und Dirigenten Christian Jost über sein Leben und Werk.

Eine Sendung von Friederike Westerhaus.

 

Weitere Informationen
Neben einem Schallplattenspieler liegen Kopfhörer. © Photocase Foto: cosendolas

neue musik

Die Sendung informiert über aktuelle Trends und Renaissancen in der zeitgenössischen Musik, präsentiert Komponistenporträts, Festivalberichte, CD-Tipps und mehr. mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur Livestream