NDR Kultur à la carte

Studiogast: Volker Hagedorn

Montag, 31. Oktober 2022, 13:00 bis 14:00 Uhr

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte die Welt Veränderungen in schwindelerregender Geschwindigkeit und Dichte. Eine neue Epoche begann, bis der Erste Weltkrieg eine klare Zäsur setzte. Prozesse wurden bis hierhin angestoßen, die weitreichende Folgen hatten für Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur.

In dieser Zeit wurde auch Komponisten eine besondere Rolle zugeschrieben, galten sie als "Seismograf und Katalysator" zugleich. Wie diese Doppelbesetzung zu verstehen ist, das versucht Volker Hagedorn in seinem neuen Buch "Flammen" mit seinen Protagonisten Claude Debussy und Ethel Smyth nachzuzeichnen. In "NDR Kultur à la carte" spricht der Musiker und Autor über eine weitreichende "europäische Musikerzählung".

Moderation: Friederike Westerhaus

 

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Der Morgen mit Philipp Schmid

09:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste