NDR Kultur à la carte

Studiogast: Ulrich Koch

Montag, 03. Oktober 2022, 19:00 bis 20:00 Uhr

Als "Geschäftsführer einer Zeitarbeitsfirma" stellt er sich gern vor, der Lyriker Ulrich Koch. Das ist nicht gelogen oder kokett, denn dies ist tatsächlich sein Brotberuf. Aber Lyriker ist er eben auch. Einer, dessen Werk zwar preisgekrönt ist, der aber weiter misstrauisch bleibt. Misstrauisch den Worten und ihrer Bedeutung gegenüber. Elf Lyrikbände hat Ulrich Koch veröffentlicht, am 22. September ist ihm in Hannover der mit 20.000 Euro dotierte Hölty-Preis verliehen worden. Er sei der "verlässlichste poetische Chronist eines melancholischen Daseins in der Provinz", heißt es in der Jurybegründung.

Moderation: Martina Kothe

 

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Der Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste