NDR Kultur à la carte

Studiogast: Omer Meir Wellber

Montag, 04. Juli 2022, 19:00 bis 20:00 Uhr

Der Dirigent Omer Meir Wellber im Porträt. © Rouven Steinke

Omer Meir Wellber ist Chefdirigent des BBC Philharmonic, Music Director des Teatro Massimo in Palermo auf Sizilien, außerdem Music Director des Raanana Symphonette in Israel, zukünftig auch noch Musikdirektor an der Volksoper Wien, und gerade noch Erster Gastdirigent in Dresden an der Semperoper. Der israelische Künstler, Musiker, Dirigent, Omer Meir Wellber ist in diesem Sommer zudem Porträtkünstler beim Schleswig-Holstein Musikfestival. 14 Konzerte und 8 ganz unterschiedliche Projekte zeigen die Vielfalt seines künstlerischen Schaffens. Eine zentrale Rolle dabei spielen zwei Instrumente seiner Heimat: Akkordeon und Mandoline. Akkordeon spielt Wellber schon seit seiner Kindheit. Beim Schleswig-Holstein Musikfestival will Omer Meir Wellber Fenster öffnen. Das Feld der klassischen Musik ist ihm generell zu abgegrenzt, zu eng gefasst. Er selbst braucht Luft und Freiheit für seine Arbeit. Er möchte Fragen stellen, Traditionen in neuem Licht sehen.

Moderation: Beate Scheibe

 

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Radiofestival 2022 - Lesung

23:00 - 23:30 Uhr
Live hörenTitelliste