NDR Kultur à la carte EXTRA

Studiogast: Aurel Dawidiuk

Mittwoch, 17. August 2022, 13:00 bis 14:00 Uhr

Ein junger Mann lächelt in die Kamera und trägt einen schwarzen Pulli und hat längere Haare. © Irène Zandel Foto: Irène Zandel

Aurel Dawidiuks besondere Begabungen zeigten sich früh: Schon als Schüler war er in Hannover Jungstudent an der Musikhochschule seiner Heimatstadt. Neben der intensiven Klavier- und Orgel-Ausbildung wirkte er als Stimmführer im Knabenchor Hannover. Als Pianist und Organist gewann Dawidiuk bereits mehrere erste Preise bei "Jugend musiziert" sowie bei großen internationalen Wettbewerben. 2018 erhielt er zudem den NDR Kultur Förderpreis. Derzeit studiert Dawidiuk in Zürich Klavier, Orgel und Dirigieren. Musikkenner sagen ihm eine große Karriere voraus. Vor einem Jahr wurde der heute 21-Jährige in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen. Und gerade erhielt er den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs.

Bei NDR Kultur à la carte EXTRA spielt Dawidiuk Klavierwerke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und George Gershwin. Das Video des ganzen Livekonzerts gibt es anschließend auf ndr.de/extra.

Moderation: Claus Röck

 

NDR Kultur Livestream

Der Sonnabend

14:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste