NDR Kultur à la carte

Studiogast: Wolfram Eilenberger

Montag, 28. November 2022, 19:00 bis 20:00 Uhr

Wolfram Eilenberger ist Publizist, Journalist - und Philosoph. Seine Bücher "Zeit der Zauberer" und "Feuer der Freiheit" handeln von den großen und den schwierigen Zeiten für die Philosophie im 20. Jahrhundert.

Beide waren enorme Erfolge bei Publikum und Kritik - vielleicht auch deshalb, weil Eilenberger mit der Leidenschaft eines Menschen denkt und schreibt, der immer das ganze Leben im Blick hat: Der Inhaber einer Trainerlizenz des DFB schätzt den FC Bayern München, lehnt aber den Videobeweis ab. Wie sieht der Philosoph die WM in Katar? Wie gehen Fußball- und Philosophieleidenschaft zusammen? Und warum ist Eilenbergers jüngstes Buch ausgerechnet eine Liebeserklärung an das Ruhrgebiet?

Moderation: Ulrich Kühn

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Das Journal

16:00 - 18:00 Uhr
Live hörenTitelliste