Stand: 31.01.2017 12:00 Uhr

Jan Ehlert

2005 beendete Jan Ehlert sein Studium der Kommunikationswissenschaften in Bochum. Anschließend kehrte der gebürtige Schleswig-Holsteiner wieder in den Norden zurück, um sein Volontariat beim NDR anzutreten. Dort entdeckte er schnell seine Liebe zum Radio. Seit 2008 arbeitet er für NDR Kultur als Reporter und Moderator, hauptsächlich zu Themen aus der Literatur und der Kulturpolitik. Zu hören ist er unter anderem in der Sendung "Klassik à la Carte". Für seine journalistische Arbeit wurde er 2012 mit dem Medienpreis der Kinderhospizstiftung ausgezeichnet. Von 2014 bis 2017 war Jan Ehlert für die Vernetzung von Kulturthemen im Internet auf den Seiten von ndr.de zuständig. Seit 2017 ist er Redakteur für die Themen "Religion und Gesellschaft".

Beiträge von Jan Ehlert

Die drei Hosts vom NDR Bücherpodcast "eat.READ.sleep.". © NDR/Sinje Hasheider Foto: Sinje Hasheider

Podcast: eat.READ.sleep. Bücher für dich

Beim Podcast eat.READ.sleep bekommt ihr aktuelle Buchtipps, Interviews mit Büchermenschen, literarische Fun Facts und neu entdeckte Klassiker. mehr

Buchcover: Abdulrazak Gurnah, "Das versteinerte Herz“ © Penguin

Abdulrazak Gurnahs "Das versteinerte Herz": Elegant komponierter Roman

Der Literaturnobelpreisträger umkreist in seinem Buch "Das versteinerte Herz" die Fragen nach Identität und Herkunft. mehr

In einer Buchhandlung steht ein Bücherstapel auf einem Tisch. © picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Buchbranche: Was macht eigentlich ein ... Verlagsvertreter?

Ohne sie würde der Betrieb nicht funktionieren: Jochen Thomas-Schumann ist Verlagsvertreter. Was macht seine Arbeit aus? mehr

Ein Mann im rosa Kapuzenpullover lächelt vor einem Mikro - Marc-Uwe Kling bei einer Veranstaltung © picture alliance/dpa | Henning Kaiser Foto: Henning Kaiser

"Halt mal kurz": Marc-Uwe Kling feiert 100. Folge eat.READ.sleep

In dem Bücherpodcast spricht er über die Bücher, die er vor seinen Kindern versteckt hat und wie es um die Persönlichkeitsrechte des Kängurus steht. mehr

Eine blonde Frau mit langen Haaren und geblümten Kleid sitzt lächelnd auf einem Stuhl (Autorin Coco Mellors bei NDR Kultur) © NDR Foto: Ekaterina Schurygina

"Cleopatra und Frankenstein": Coco Mellors über ihren Debütroman

Die gebürtige Britin kommt weltweit herum mit ihrem gefeierten Debütroman über das Partyleben New Yorks. Davon erzählt sie bei NDR Kultur. mehr