Charly Hübner (rechts) mit  Hans-Dieter Schütt im April bei einer Lesung in Rostock © NDR Screenshots

"Backstage": Charly Hübner plaudert in Rostock über sein Leben

Stand: 15.04.2023 16:50 Uhr

Am Freitag hat der Schauspieler Charly Hübner im Volkstheater Rostock mit Autor Hans-Dieter Schütt über Kunst, Heimat und die Welt gesprochen - und das Porträtbuch "Backstage Hübner". Ein Bericht.

von Golo Schmiedt

Volles Haus im Volkstheater, alle wollen ihn sehen: den Kino-Fernseh-Theater-Star Charly Hübner. Im schwarzen Sacko und mit weißen Turnschuhen sitzt der gebürtige Neustrelitzer an diesem Abend auf der Bühne.

Charly Hübner im April bei einer Lesung in Rostock © NDR Screenshots
Im Volkstheater Rostock erzählt Charly Hübner von der damaligen "Flitzpiepenidee" gesprochen, wie es mit dem Schauspiel anfing.

Gleich zu Beginn wird die Frage geklärt, die sich wahrscheinlich viele stellen: Was macht Kommissar Buckow und kommt er möglicherweise noch mal zurück zum Polizeiruf? Hübner antwortet darauf augenzwinkernd ausweichend: "Er muss erstmal im Altai den Rasen sprengen, das hat er Vatter versprochen, und dann zurückkommen. Wahrscheinlich über China."

"Backstage Hübner": Porträtbuch voller Interviews mit Charly Hübner

Das Buch "Backstage Hübner" ist voll mit Interviews, aus denen sich ein Porträt des 50-Jährigen ergibt, und auch die Vorstellung im Volkstheater Rostock gestaltet sich als Gespräch zwischen dem Autoren Hans-Dieter Schütt und dem Schauspieler Hübner. Geklärt wird unter anderem, wie eigentlich alles anfing mit dem Schauspiel. Die Entscheidung dazu habe Hübner mit 17 getroffen: "Ich wusste, dass ich ein Aufmerksamkeitsdefizit habe und wollte erst Sportler oder Kriegsreporter werden. Dann hatte ein Freund die Idee mit der Schauspielerei, aber das war eine Flitzpiepenidee."

Verfilmung des Romans "Sophia, der Tod und ich" als Regisseur

Aus der Flitzpiepenidee ist bekanntlich eine ziemlich steile Karriere geworden mit Rollen in "Das Leben der anderen", "Krabat", "Bibi und Tina" - dazu Musikvideos. Sein jüngstes Projekt ist seine Arbeit als Regisseur für den Film "Sophia, der Tod und ich".

Die Verfilmung des Romans von Musiker Thees Uhlmann soll dieses Jahr ins Kino kommen. Eine seiner wichtigsten Rollen als Schauspieler ist aber sicher die im Rostocker Polizeiruf 110.

Weitere Informationen
Cover des Buches "backstage Hübner" © Theater der Zeit

"Backstage Hübner": Der Schauspieler Charly Hübner im Porträt

Charly Hübner zählt zu den besten Schauspielern in Deutschland. Nun kommt mit "Backstage Hübner" ein Buch über ihn heraus. mehr

"Das Stadttheater Rostock hat diese völlig irre Geschichte"

Charly Hübner im Gespräch bei einer Lesung in Rostock © NDR Screenshots
Aktuell arbeitet der 50-jährige Hübner auch als Regisseur und verfilmt "Sophia, der Tod und ich", den Roman von Thees Uhlmann fürs Kino.

Seine unkonventionelle, schnoddrige Art, diese Rolle zu spielen, hat ihn zum Publikumsliebling gemacht. Die Hansestadt und auch das Volkstheater haben einen wichtigen Platz in seinem Leben: "Natürlich ist Rostock die Stadt, die ich zusammen mit drei anderen am besten kenne. Ich mag die Stadt auch sehr und das Stadttheater hat ja diese völlig irre Geschichte. Und dieses eine Jahr 1992, in dem ich mal hier gewohnt habe - da war ich öfter hier. Das ist so wie ein vertrauter, fremder Ort."

Genau an diesem Ort hat er nun sein Buch "Backstage Hübner" vorgestellt. Am Ende gab es Applaus von 500 Besucherinnen und Besuchern.

Weitere Informationen
Der Schauspieler und Regisseur Charly Hübner © picture alliance

Multitalent Charly Hübner - Ein Typ wie ein Ausrufezeichen!

Ob Theater, Regie oder Film: Der Schauspieler ist ein Publikumsliebling. Der 50-Jährige spielt aktuell in der Serie "Legend of Wacken". mehr

Charly Hübner vor einem Plakat für den Film "Mittagsstunde" © NDR Foto: Lornz Lorenzen

Charly Hübner über den Filmdreh von "Mittagsstunde" auf Platt

In der Verfilmung des Romans von Dörte Hansen spielt der Schauspieler auf Platt- und Hochdeutsch. mehr

Regisseurin Sonja Heiss auf dem Berlinale Empfang der Filmförderung Moin © NDR Foto: Patricia Batlle

Hamburg bei der Berlinale mit Sonja Heiss, Fatih Akin und Bjarne Mädel

Beim Hamburger Berlinale-Empfang der Moin-Filmförderung waren Filmschaffende wie Charly Hübner, Sonja Heiss, Fatih Akin, Emilio Sakraya und Bjarne Mädel dabei. Bildergalerie

 

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 15.04.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Sachbücher

Spielfilm

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Schauspieler steht 2018 in schwarzem Hemd auf der Bühne in Salzburg des Stückes "Penthesilea" © imago/Rudolf Gigler

Jens Harzer verlässt Thalia Theater: "Muss diesen Schritt wagen"

Der Iffland-Ring-Träger gilt als einer der besten deutschsprachigen Bühnenschauspieler. Nach 15 Jahren in Hamburg wechselt er ans Berliner Ensemble. mehr