Die NDR Info Kommentare

Starke Worte von Papst Franziskus in Abu Dhabi

05.02.2019 17:08 Uhr

Hat der Papst-Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten Türen aufstoßen können? Kann er einen breiteren christlich-muslimischen Dialog anstoßen? Carsten Kühntopp kommentiert. mehr

Bundeshaushalt: Die fetten Jahre sind vorbei

04.02.2019 17:08 Uhr

Dem Bund werden künftig mehrere Milliarden Euro im Haushalt fehlen. Welche Probleme ergeben sich dadurch? Michael Weidemann aus der NDR Info Redaktion kommentiert. mehr

Runter von unserem Rasen!

03.02.2019 09:25 Uhr

Warum scheitert eine bessere Schulpolitik in Deutschland immer an den Ministerpräsidenten? Christoph Schwennicke im NDR Info Wochenkommentar. mehr

Im Fall der Nord/LB gibt es nur Verlierer

01.02.2019 17:08 Uhr

Niedersachsen will mit den Sparkassen eine Auffanglösung für die Nord/LB verhandeln. Eine rosige Zukunft für die Landesbank sei aber nicht in Sicht, meint Jürgen Webermann. mehr

Nur keine Schuldgefühle einhämmern!

31.01.2019 17:08 Uhr

Wie sollten wir an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnern? Schüler durch KZ-Gedenkstätten zu schleifen, reiche nicht, meint Wolfgang Müller in seinem Kommentar. mehr

So könnte eine Brexit-Lösung aussehen

30.01.2019 18:30 Uhr

Premierministerin May kämpf weiter für eine Brexit-Lösung. Knackpunkt ist eine Regelung für die Grenze zu Irland. Einen möglichen Ausweg nennt ARD-Korrespondent Sina aus Brüssel. mehr

Wer regiert in Venezuela?

30.01.2019 17:08 Uhr

Der umstrittene Staatschef Maduro versucht mit allen Mitteln, an der Macht zu bleiben, stößt aber auf viel Gegenwind. Anne-Kathrin Mellmann kommentiert die Lage in Venezuela. mehr

Paragraf 219a: Guter Kompromiss oder ein Reinfall?

29.01.2019 18:10 Uhr

Im Streit über das Werbeverbot für Abtreibungen hat sich die Große Koalition geeinigt. Ist es ein vernünftiger Kompromiss oder eine Riesen-Enttäuschung? Ein Pro und Kontra. mehr

Ja, die Bundeswehr ist ein Bürokratie-Monster

29.01.2019 17:08 Uhr

Der Wehrbeauftragte hat recht. Bei der Bundeswehr muss ganz schnell vieles besser werden, meint Andreas Flocken in seinem Kommentar. Die Soldaten seien frustiert. mehr

Der Schweinezaun kommt - Sinnvoll ist er nicht!

28.01.2019 17:08 Uhr

Dänemark hat mit dem Bau eines Wildschweinzauns entlang der deutschen Grenze begonnen - als Schutz gegen die Afrikanische Schweinepest. Nadina von Studnitz kommentiert. mehr