Die NDR Info Kommentare

Nahles und Kramp-Karrenbauer stehen unter Druck

27.05.2019 08:20 Uhr

Nach der Europawahl gibt es lange Gesichter bei den Koalitionspartnern in Berlin: SPD und Union sind die großen Wahlverlierer. Die Folgen kommentiert Matthias Reiche. mehr

Die Europawahl hat das EU-Parlament gestärkt

27.05.2019 06:20 Uhr

Der eigentliche Gewinner der Europawahl sei das EU-Parlament, kommentiert Ralph Sina. Es müsse jetzt die Themen Migration und Umweltschutz in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen. mehr

Wählen gehen - und danach die Stimme erheben!

26.05.2019 09:25 Uhr

Ist zur Wahl gehen genug - oder müssen wir darüber hinaus zu konsequentem Handeln bereit sein? Ein Kommentar von Hendrik Brandt von der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". mehr

May-Rückzug macht "No Deal" noch wahrscheinlicher

24.05.2019 17:08 Uhr

Bei der Ankündigung ihres Parteivorsitz-Rücktritts hätte die britische Premierministerin May auch den Brexit-Antrag zurückziehen sollen. Das meint Ralph Sina im Kommentar. mehr

Das Grundgesetz ist kein Wunschkonzert

23.05.2019 18:30 Uhr

Das Grundgesetz gibt einen Rahmen und eine Richtung vor. Alles Weitere liege in den Händen von guten Richtern und selbstbewussten Bürgern, meint Wolfgang Müller im Kommentar. mehr

Die Europawahl als Ventil in Großbritannien

23.05.2019 17:08 Uhr

Europawahl in Großbritannien, das schon längst aus der EU ausgetreten sein wollte: Jens-Peter Marquardt kommentiert die politisches Lage fürs Land - und für Premierministerin May. mehr

Pro und Kontra: Bedürftigkeitsprüfung für Grundrente?

22.05.2019 18:30 Uhr

Arbeitsminister Heil hat sein Konzept für eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung vorgestellt. Lesen Sie das "Pro und Kontra" aus dem ARD-Hauptstadtstudio - und schreiben uns Ihre Meinung! mehr

Der Problemwolf bleibt weiter bissig

22.05.2019 17:08 Uhr

Umweltministerin Schulze (SPD) hat ein Gesetz zum erleichterten Abschuss von Wölfen vorgestellt. Die Debatte um den Wolf werde das aber nicht beruhigen, kommentiert Kersten Mügge. mehr

Pro und Kontra: Ist Briefwahl eine gute Sache?

21.05.2019 17:08 Uhr

Immer mehr Wählerinnen und Wähler nutzen die Möglichkeit der Briefwahl. Gut so? Lesen Sie das "Pro und Kontra" aus dem ARD-Hauptstadtstudio - und schreiben uns Ihre Meinung! mehr

Zum Aufatmen besteht kein Anlass