Die NDR Info Interviews

Die Moderatorinnen und Moderatoren von NDR Info befragen die handelnden Akteure zu den aktuellen Themen des Tages. Politiker, Fachleute oder Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Sport erläutern ihre Sicht der Dinge, liefern Diskussionsbeiträge oder klären auf.

Ohne Motorrad-Führerschein: "Das ist eine Schnapsidee"

21.06.2019 07:20 Uhr

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Buchholz kritisiert den Vorschlag, das Fahren von leichten Motorrädern mit einem Auto-Führerschein zu erlauben. Österreich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. mehr

"Rechtsextremismus wie Islamismus bekämpfen"

18.06.2019 07:48 Uhr

Im Mordfall Lübcke sitzt ein 45-Jähriger als mutmaßlicher Täter in Haft. Nach Einschätzung von Georg Mascolo ist noch unklar, ob er Einzeltäter war oder ein Netzwerk dahintersteckt. mehr

Kirche im NDR

Gysi: "Nur lieben habe ich nicht geschafft"

15.06.2019 07:40 Uhr
Kirche im NDR

In der Bergpredigt steht, dass ich meine Gegner lieben soll. Das konnte ich nicht, aber ich konnte sie nicht hassen, so Gregor Gysi. Über Gut und Böse spricht er im Interview. mehr

09:47
Kirche im NDR

Im Anfang war das Wort mit Gregor Gysi

15.06.2019 07:40 Uhr
Kirche im NDR

"Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Der Bibelvers aus dem Römerbrief hat Gregor Gysi in schwierigen politischen Zeiten Halt gegeben. Audio (09:47 min)

06:55

Golfkrise: "Stimmung ist explosiv und gefährlich"

15.06.2019 06:50 Uhr

Grünen-Politiker Omid Nouripur meint, eine unabhängige Kommission müsse die Vorfälle im Golf von Oman prüfen. Die Lage sei explosiv und könne zum Krieg eskalieren. Audio (06:55 min)

06:01

Otte-Kinast: "Jetzt muss die Wirtschaft liefern"

13.06.2019 17:50 Uhr

Das Töten von männlichen Küken bleibt laut Bundesverwaltungsgericht vorerst legal. Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast fordert technische Alternativen. Audio (06:01 min)

04:10

"Es kann nicht beliebig lang weitergehen"

13.06.2019 16:11 Uhr

Welche Alternativen es zum Töten von männlichen Küken gibt, erläutert Hans-Wilhelm Windhorst, nachhaltige Geflügelwirtschaft(WING), im Interview auf NDR Info. Audio (04:10 min)

05:21

"Das Töten von Küken ist verfassungswidrig"

13.06.2019 12:20 Uhr

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass das Töten von männlichen Küken zunächst erlaubt bleibt. Ein Unding, findet Matthias Wolfschmidt von Foodwatch. Audio (05:21 min)

06:21

"Es ist mir zu schlicht, auf Gefährder zu verweisen"

12.06.2019 16:38 Uhr

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius warnt in der Debatte um Daten-Zugriff auf Smart-Home-Geräte. Im Interview meint er, es könnten Dämme brechen. Audio (06:21 min)

05:22

Lüders: "USA-Sanktionen gegen den Iran sind völkerrechtswidrig"

11.06.2019 06:50 Uhr

Außenminister Maas hat im Iran versucht, das Atomabkommen zu retten. Der Iran könne nur versuchen, einen Krieg zu vermeiden, sagt Nahost-Experte Michael Lüders. Audio (05:22 min)