Thema: Glaubwürdigkeit

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer © picture alliance/dpa Foto: Sven Hoppe

Auf Krawall: Seehofers neue Medienschelte

Horst Seehofer teilt mal wieder kräftig gegen die Medien aus. Das tut er öfter, doch dieses Mal wirft er ARD und ZDF bewusst einseitige Berichterstattung vor. mehr

Ein Polizeiwagen steht vor dem Hauptbahnhof in Köln

Polizei-Pressearbeit: zwischen Politik und Publikum

Die Pressearbeit der Polizei steht wahlweise im Verdacht, politisch gesteuert, auf dem rechten Auge blind, zu zurückhaltend oder viel zu reißerisch zu sein. mehr

Ein Fernseher mit europäischer, ukrainischer und russischer Flagge. © fotolia.com Foto: Shutter81, DR

ZAPP Studie: Vertrauen in Medien ist gesunken

Ein Großteil der deutschen Mediennutzer vertraut der Berichterstattung über den Ukraine-Konflikt wenig bis gar nicht: Eine repräsentative Umfrage ergibt alarmierende Zahlen. mehr

Hände tippen etwas auf einer Computertastatur. © photocase.de Foto: PolaRocket

Russische Propaganda mithilfe deutscher Kommentarspalten

Meinungen aus den Kommentarspalten deutscher Medien landen auf russischen Websites - für ein pro-russisches Narrativ. mehr

Journalisten in Winnenden © NDR

Amoklauf in Winnenden - Lehren aus medialen Übertretungen?

Nachdem ein Jugendlicher 15 Menschen erschossen und sich selbst hingerichtet hatte, fiel in Winnenden die Weltpresse ein. Im Namen der Berichterstattung wurden massiv Grenzen übertreten. mehr

Lovemobil Thumb © NDR

Zu schön, um wahr zu sein? Lehren aus "Lovemobil"

ZAPP spezial über "Lovemobil": Wo liegen die Grenzen des Dokumentarfilms? mehr

Framing © NDR

Framing: ARD-Papier sorgt für Diskussion

Worte lösen Gefühle aus. So auch der Begriff "Framing", seit Bekanntwerden des Handbuchs der ARD gerade meist negativ besetzt in aller Munde. ZAPP fragt, was dahinter steckt. mehr