Stand: 28.02.2018 16:08 Uhr

Slowakei: Investigativer Journalist ermordet

von Thomas Kirschner

Ein Investigativ-Journalist wird am Sonntag tot aufgefunden. Ermordet, zusammen mit seiner Lebensgefährtin. Neben der Leiche liegen Patronenhülsen. Ein Zeichen, das auf Täter der italienischen Mafia hindeutet.

Diese Schilderung ist nicht der Anfang eines fiktionalen Drehbuches, sondern das Schicksal des slowakischen Investigativ-Journalisten Jan Kuciak und seiner Freundin. Der 27-jährige Kuciak arbeitete für das Online Newportal "Actuality.sk", das zur Ringier Axel Springer AG gehört. Auf seiner Onlineseite spricht der Verlag von einem Attentat.

VIDEO: Slowakei: Investigativer Journalist ermordet (4 Min)

Ein Auftragsmord der Mafia?

Die Vermutung liegt nahe, dass Kuciaks Recherchen zu seiner Ermordung führten. Seine Themen: Korruption und Steuerhinterziehung in der Slowakei. In diesem Zusammenhang recherchierte er auch an den "Panama Papers" mit. Ein slowakischer Unternehmer soll ihm in diesem Zusammenhang unverhohlen gedroht haben.

Die Spuren seiner aktuellen Recherchen scheinen in politische Kreise der Slowakei und ins Ausland zu führen. Kuciak versuchte offenbar, die Strukturen der italienischen Mafia-Organisation "Ndrangheta" in der Slowakei aufzudecken. Möglicherweise kam er den Machenschaften der kalabrischen Mafiosi dabei in die Quere.

#TheStoryIsNotDead

Kuciak arbeitete mit dem Recherche-Projekt OCCRP zusammen, einer Journalisten-Initiative, die über organisierte Kriminalität und Korruption berichtet. Sie veröffentlichte mittlerweile seine letzte Recherche. Auf Twitter verbreitet sich der Hashtag #TheStoryIsNotDead, um darauf aufmerksam zu machen, dass man zwar einen Journalisten töten kann, aber nicht die Recherchen, an denen er arbeitete. Einen ähnlichen Gedanken verfolgt auch die Initiative "Forbidden Stories".

Der slowakische Premierminister Robert Fico lobte in dieser Woche eine Million Euro für Hinweise zur Ergreifung des oder der Täter aus. Der für Medien zuständige Kulturminister Marek Ma'arič trat unterdessen von seinem Amt zurück.

Weitere Informationen
Reporter ohne Grenzen: 57 Journalisten bei Intifada verletzt

"Forbidden stories": Kampf für die Wahrheit

Immer wieder werden Journalisten bedroht, weil sie heikle Geschichten recherchieren. Das Netzwerk "Forbidden Stories" sorgt dafür, dass die Recherche weiter geht. mehr

Ein Screenshot aus dem Film zu PanamaPapers.

Pulitzer-Preis für die "PanamaPapers"

Ein internationales Team aus Journalisten, auch vom NDR, deckte die Machenschaften um Briefkastenfirmen auf. Für die "PanamaPapers" gibt's nun den Pulitzer-Preis. ZAPP zeigt, wie alles begann. mehr

Das von einer Bombe zerstörte Auto der Daphne Caruana Galizia liegt auf einem Feld - die Journalistin kam bei dem Anschlag ums Leben. © NDR Foto: Screenshot

"Malta Files": Autobombe tötet Journalistin

Investigativ-Journalistin Caruana ist mit einer Bombe getötet worden. Sie hatte an den "Malta Files" gearbeitet, wollte nachweisen, dass EU-Konzerne in großem Stil Steuern hinterziehen. mehr

Eine Zeitungsausschnitt mit Blumen und Kerzen zum Gedenken an die ermordeten russische Journalistin Anastasia Baburowa und den Menschenrechtler Stanislaw Markelow. © epa/Sergei Chirikov Foto: Sergei Chirikov

In Gefahr - Russlands Journalisten werden Freiwild

Die öffentlichen Morde an Anastasija Baburowa und Anna Politkowskaja sowie der Überfall auf Michail Betekow blieben bislang ungesühnt. Die Putin-kritische Nowaja Gazeta fordert inzwischen, Reporter zu bewaffnen. mehr

Dieses Thema im Programm:

ZAPP | 28.02.2018 | 23:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Europa

Pressefreiheit