Sass: So isst der Norden

Kochen auf dem Büffelhof

Sonntag, 07. Juni 2020, 16:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 09. Juni 2020, 02:15 bis 02:45 Uhr

Nicht nur in Italien versteht man sich auf die Kunst der Mozzarella-Herstellung. Seit knapp 15 Jahren wird die Käsespezialität aus Wasserbüffelmilch auch im Südwesten der Lüneburger Heide produziert. Dort ist Rainer Sass zu Gast auf dem Biohof Eilte. Der landwirtschaftliche Betrieb im Aller-Leine-Tal verfügt nicht nur über eine eigene Landkäserei, sondern auch über eine große Büffelherde.

In der Hofgemeinschaft ist Tino Bullmann verantwortlich für die Tiere, seine Frau Claudia für die Käserei. Zusammen mit Rainer Sass bereiten sie leckere Gerichte mit Büffelkäse zu - etwa einen Toast caprese mit Mozzarella und Tomaten, Pizza Margherita vom Grill sowie marinierte Mozzarella-Kugeln.

Die Bullmanns stellen aus Büffelmilch auch noch weitere Käsesorten her, darunter einen Weichkäse nach Feta Art. Er schmeckt würzig gegrillt mit Gemüse oder mit Heidehonig aromatisiert. Der NDR Koch hat nicht nur am Käse, sondern auch am Fleisch der Wasserbüffel kulinarische Freude. Einerseits ist es besonders aromatisch, andererseits mager und reich an Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren. Gemeinsam mit Landwirt Tino grillt er das Fleisch.

Ratgeber kochen

Rezepte, Zutaten und Warenkunde

Alle Rezepte aus NDR Sendungen zum Nachkochen, ein umfangreiches Zutaten-Lexikon sowie Tipps zur Lagerung und Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Autor/in
Florian Kruck
Regie
Florian Kruck
Moderation
Rainer Sass
Redaktion
Matthias Latzel