Sass: So isst der Norden

Wünsch Dir Deinen NDR - Griechische Küche für die Hausgemeinschaft

Sonntag, 18. September 2022, 16:00 bis 16:30 Uhr
Montag, 19. September 2022, 06:50 bis 07:20 Uhr

Für die Zuschaueraktion "Wünsch dir Deinen NDR" düst NDR Fernsehkoch Rainer Sass mit seiner mobilen Küche nach Wardenburg im Landkreis Oldenburg. Dort hatte sich die Haus- und Hofgemeinschaft Achternmeer beworben. Das alternative Wohnprojekt wurde vor 30 Jahren von drei Familien mit WG-Erfahrung gegründet. Die Familien kauften ein Grundstück auf dem Land und bauten dort. Nun hat jeder sein eigenes Reich und zugleich die besten Freunde in unmittelbarer Nähe und Nachbarschaft.

Rainer Sass, Susanne Findling und ihre Töchter Josefine und Friederike © NDR/dmfilm/Florian Kruck
Rainer Sass, Susanne Findling und ihre Töchter Josefine und Friederike

Die Einladung an den NDR kam von Gründungsmitglied Susanne Findling. Sie möchte mit ihrer Familie und den Freunden den Sommer mit einem festlichen Mahl im Garten ausklingen lassen. Dafür hat sie Rainer Sass eingeladen.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner bereitet Rainer in seiner Open-Air-Küche Spezialitäten aus der griechischen Küche zu. Los geht es mit einem Stifado. Das mediterrane Gulasch wird mit vielen Zwiebeln, mildem Rotwein, Nelken, Zimt und Kreuzkümmel geschmort. Das verleiht dem Gericht eine pikante und süßliche Note. Dazu gibt es einen Salat mit Fenchel, Orangen und Feigen. Zum Dessert serviert der NDR Fernsehkoch griechischen Joghurt mit Nüssen und einem Fruchtcocktail.

Weitere Informationen
Eine mediterrane Gemüsepfanne mit Auberginen, Brokkoli und Reis. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rezepte vom NDR: Ideen und Tipps zum Kochen

Leckere Rezepte aus NDR Sendungen mit vielen Ideen zum Kochen sowie Tipps zur Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Autor/in
Florian Kruck
Regie
Florian Kruck
Moderation
Rainer Sass
Redaktion
Thorsten Bartels

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr