Stand: 22.05.2019 10:43 Uhr

Landpartie-Fest in Neustrelitz

Bild vergrößern
Heike Götz lud ein zum Landpartie-Fest in Neustrelitz.

Bei strahlendem Sonnenschein und viel guter Laune feierte Neustrelitz zwei Tage lang das 17. Landpartie-Fest. Traditionell eröffnete Gastgeberin Heike Götz das Spektakel am Sonnabend mit einer Fahrradtour rund um den Zierker See. Nicht nur Neustrelitz' Bürgermeister Andreas Grund, sondern rund 200 Gäste radelten mit der Moderatorin in den Tag. Die jüngste Teilnehmerin war ein Jahr, die älteste stolze 89 Jahre alt. Anschließend fiel der offizielle Startschuss zum Landpartie-Fest auf der Showbühne an der Seestraße.

Eindrücke vom Landpartie-Fest 2019 in Neustrelitz

Viel Aktion und gute Laune auf den Bühnen vom Landpartie-Fest

Auf der Bühne wechselten sich in den zwei Tagen zahlreiche NDR Kollegen mit kurzen Show-Höhepunkten ab: Michael Thürnau spielte Bingo, Susanne Kluge-Paustian von Visite gab viele praktische Tipps rund um die Gesundheit, die Sesamstraßen-Stars Ernie und Bert quizzten mit den jüngsten Gästen und die Rote-Rosen-Schauspielerinnen Katja Preuss, Julia Dahmen, Jelena Mitschke und Maria Fuchs plauderten ein bisschen aus dem Nähkästchen. Und noch viele andere bekannte Gesichter konnte das Publikum an den Festtagen sichten: Die Frühaufsteher Susanne Grön und Marko Vogt, NDR 1 Radio MV Moderator Ralf Markert, Sport-Experte Peter Carstens, Markt Moderator Jo Hiller, Radio-Urgestein Carlo von Tiedemann, "Angel-Papst" Heinz Galling, Kulturjournal-Gastgeberin Julia Westlake und Lieb & Teuer Präsentatorin Janin Ullmann.

Großen Zulauf hatte auch die Aktionsfläche, auf der nicht nur Sven Tietzer eine Folge Treckerfahrer dürfen das produzierte, sondern zahlreiche Vierbeiner zu Gast waren. Alpakas, Lämmer, Pferde von Tamme Hankens Hof und auch die Foxhound-Meute sorgten für "tierisch" gute Stimmung.

Tolle Musik, leckeres Essen und schöne Handwerkskunst

Am Abend verwandelten Yared Dibaba und die Schlickrutscher light die Showbühne in eine Rock-Arena und heizten dem tanz- und singfreudigen Publikum mit deutschen, englischen und vor allem plattdeutschen Hits kräftig ein. Es war schon lange dunkel, bis die letzte Zugabe verklang.

Die mehr als 50.000 Besucher - darunter auch Landwirtschaftsminister Till Backhaus - flanierten am Stadthafen zwischen Aktionswiese und den Bühnen an der Seestraße und am Stadthafen und erlebten Radio und Fernsehen - ganz nach dem Motto des Landpartie-Fests hautnah und zum Anfassen. Dazu gab es zum Beispiel an den zahlreichen Ständen der NDR Sendungen ausreichend Gelegenheit. Dort präsentierten sich Moderatoren und Redaktion und nahmen sich für Fragen und Anregungen, aber auch für Autogramme und Selfies viel Zeit.

In den weißen Pagoden-Zelten gab es ein Wiedersehen mit zahlreichen Ausstellern, die Heike Götz im Laufe von 20 Jahren Landpartie besucht hat. Von regionalen Spezialitäten über traditionelle Handwerkskünste bis zu seltenen Tierrassen gab es für die Besucher viel zu sehen, probieren und zu kaufen.

Landpartie-Fest - das ist Fernsehen zum Anfassen

Wie Fernsehen gemacht wird, konnten die Gäste bei einigen Produktionen vor Ort erleben. Am Sonnabend sendete DAS! live aus Neustrelitz. Inka Schneider begrüßte auf dem berühmten Roten Sofa unter anderem Landpartie-Fest Gastgeberin Heike Götz. Am Nachmittag wurde bereits eine Folge DAS! kocht mit Rainer Sass aufgezeichnet, der gemeinsam mit Kollegin Inka Schneider unter großer Teilnahme des Publikums Paella und Steaks vom Grill zubereitete.

Auch eine lieb gewonnene Tradition ist es, dass Heikes Fahrrad zum Abschluss des Festes für einen guten Zweck versteigert wird. Auch in diesem Jahr haben ihm die fleißigen Häklerinnen einen kleinen Mantel verpasst - Heike hat zeitweise sogar höchstpersönlich die Nadeln geschwungen. Diesmal kamen bei der Auktion 1.000 Euro zusammen, über die sich die Initiative "Musik hinter Gittern" freuen darf.

Bei so viel Programm war für jeden der zahlreichen Besucher etwas dabei. Und wir freuen uns schon auf das nächste Landpartie-Fest 2020. Alle Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig auf dieser Seite.

Dieses Thema im Programm:

Landpartie - Im Norden unterwegs | 25.09.2019 | 20:15 Uhr

Nordmagazin

Nordmagazin

17.05.2019 19:30 Uhr
Nordmagazin

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. mehr