Iss besser! Mit dem Ernährungs-Doc

Kochen mit Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl

Sonntag, 07. Mai 2023, 16:30 bis 17:00 Uhr

Wenn der Hunger groß und die Zeit knapp ist, greifen viele zu Pommes, Bratwurst oder Burger. Fast Food und Imbissgerichte sind aber meistens zu fett, zu salzig, kalorienreich und nährstoffarm. Bei regelmäßigem Genuss sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Übergewicht programmiert. Der Snack für Zwischendurch muss aber nicht zwangsläufig eine ungesunde Mahlzeit sein. NDR Fernsehkoch Tarik Rose und Ernährungs-Doc Matthias Riedl stellen leckere Streetfood-Gerichte vor, die den Appetit stillen und Nährwerte zu bieten haben.

Temaki: Köstliche Sushi als Handrolle

Los geht's mit einer Spezialität aus der japanischen Küche: Temaki. Dahinter verbirgt sich eine besonders einfache Sushi-Form, die per Hand zur Tüte geformt wird. Basis für die Zubereitung sind Nori-Algenblätter und Sushi-Reis. Der japanische Rundkornreis zeichnet sich wie Milchreis durch seine besonderen Klebeeigenschaften aus. Seinen typischen Geschmack bekommt er durch die Zugabe von Reisessig, Salz und etwas Zucker.

Ist der Reis gekocht und gewürzt, geht die restliche Zubereitung sehr schnell. Der Reis wird auf das Algenblatt gestrichen, mit dünn geschnittenen Gemüsestreifen und nach Geschmack mit rohem Fisch oder Meeresfrüchten belegt. Tarik Rose und Dr. Matthias Riedl empfehlen die vegetarische Variante mit Möhren, Staudensellerie, Gurke und Zucchini. Besonders gesund sind übrigens die Algen. Sie enthalten Nährstoffe und Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Eisen. Einige essbare Algenarten enthalten sogar Omega-3-Fettsäuren.

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Temaki Sushi mit Gemüse und Shiitake-Dip auf einem Holzbrett © NDR Foto: Tarik Rose

Rezept: Temaki Sushi mit Gemüse und Shiitake-Dip

Temaki sind mit Reis gefüllte Algenblätter und ein leckerer und gesunder Snack aus der japanischen Küche. Rezept

Hochwertige Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe

Danach machen die beiden Ernährungsexperten einen Ausflug in die orientalische Straßenküche. Es gibt Lammhackspieße auf türkische Art. Das Hackfleisch wird dafür mit Kreuzkümmel, Knoblauch, Zwiebeln, Chili und Petersilie gewürzt und auf Spieße gesteckt. Auf dem Grill oder in der Pfanne bekommt das Lammfleisch dadurch eine besonders breite und leckere Kruste. Lammfleisch hat bei ernährungs- und gesundheitsbewussten Genießern einen guten Ruf: Es enthält hochwertige Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem ist es fettarm. Dazu gibt es ein Paprika-Hummus mit Cashewkernen und einen Salat aus jungen Salatblättern und Basilikum.

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Lammhackspieße auf Paprika-Hummus serviert © NDR Foto: Tarik Rose

Rezept: Lammhackspieße mit Paprika-Hummus

Tarik Rose verfeinert den Hummus mit gerösteter Paprika. Für ein intensives mediterranes Aroma sorgt Salzzitrone. Rezept

Fischbrötchen auf gesunde Art

Zum Schluss wird das norddeutsche Fischbrötchen kulinarisch und gesundheitlich aufgepeppt. Ob mit Matjes, Bismarckhering oder Räucherfisch: Auf den ersten Blick zählt der Küsten-Imbiss zu den empfehlenswerten Fast-Food-Produkten. Doch aufgepasst: Weizenbrötchen, Remoulade, Mayo oder mit Süßungsmitteln marinierte Fischprodukte können den Spaß am Genuss beeinträchtigen. In der Iss-besser-Küche wird das Weizenbrötchen durch Schwarzbrot und Pumpernickel ersetzt. Darauf kommt eine Creme aus Räucherlachs, Räucherforelle und Frischkäse. Getoppt wird die gesunde Fischschnitte mit Gurke, Salat und Radieschen.

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Pumpernickel mit Räucherfisch-Creme und Kräutern auf einem Teller serviert © NDR Foto: Tarik Rose

Rezept: Pumpernickel mit Räucherfisch-Creme

Tarik Rose toppt die Lachs-Forellen-Schnittchen mit einem Kräutersalat sowie Zwiebeln, Gurke und Radieschen. Rezept

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Eine mediterrane Gemüsepfanne mit Auberginen, Brokkoli und Reis. © NDR Foto: Claudia Timmann

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Moderation
Tarik Rose
Matthias Riedl
Autor/in
Florian Kruck
Ingolf Bannemann
Redaktion
Thorsten Bartels
Redaktionsassistenz
Annette Güldener
Manuela Smailus
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

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Lebensmittel

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