Iss besser! - Tariks wilde Küche

Kartoffelvielfalt aus der Heide

Sonntag, 27. Oktober 2019, 16:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 29. Oktober 2019, 01:40 bis 02:10 Uhr

Backfisch auf Kartoffelsalat serviert. © NDR Foto: Tarik Rose

3,56 bei 32 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tarik Rose, Spitzenkoch und "Schnacker" von der Elbe, geht auf kulinarische Entdeckungstour quer durch Norddeutschland. Er trifft regionale Landwirte, die mit viel Herzblut verantwortungsvoll und nachhaltig produzieren und bekommt Einblicke in die Arbeit vor Ort. Natürlich packt Tarik Rose dabei mit an und kocht leckere Gerichte mit regionalen Zutaten.

Kartoffeln aus der Lüneburger Heide

Eine der beliebtesten Beilagen ist die Kartoffel. Und die wohl besten Kartoffeln kommen aus der Lüneburger Heide. Gute Gründe für Tarik Rose, Kartoffelbauer Karsten Ellenberg auf seinem Hof im niedersächsischen Barum zu besuchen. Seit Generationen baut die Familie auf dem Hof, der bereits im 16. Jahrhundert gegründet wurde, Kartoffeln an. Vor 28 Jahren stellte sie den Betrieb auf ökologischen Anbau um. Heute kann Familie Ellenberg eine bunte Vielfalt unterschiedlichster Kartoffelsorten anbieten.

Kartoffelanbau als Leidenschaft

Bild vergrößern
Kartoffelernte im niedersächsischen Barum.

Kartoffeln sind Karsten Ellenbergs Leidenschaft. Deshalb hat der Kartoffelzüchter auch eine große Vision: Er will eine Welt, in der die Bauern unabhängig von großen Konzernen ihre eigene Vielfalt anbauen können. Denn die Kartoffel gehört Karstens Überzeugung nach ganz klar in bäuerliche Hand. So war er auch maßgeblich daran beteiligt, eine der Lieblingskartoffelsorten in Deutschland, die "Linda", zu retten. Nach 30 Jahren Sortenschutz sollte "Linda" vom Markt genommen werden. Dann wäre den Bauern ein weiterer Anbau dieser Sorte verboten worden. Doch Karsten Ellenberg und die Initiative "Rettet die Linda" schafften es, sich gegen diesen Plan durchzusetzen.

Rösti und Kartoffelsalat

Tarik Rose zieht mit über den Acker, während das Ernteteam die Kartoffeln einholt und lässt sich aufklären, wie bei Ellenbergs neue Sorten in bunter Vielfalt entstehen. Und natürlich gibt es Gerichte rund um die Kartoffel. Tarik Rose bereitet ein knuspriges Rösti mit cremigen Pilzen und Rindfleischstreifen und einen umwerfend leckeren Kartoffelsalat zu.

Die Rezepte zur Sendung

Pilz-Ragout auf Kartoffel-Rösti

Ein herrlich herbstliches Gericht voller Aromen. Wer mag, serviert zum cremigen Ragout gebratene Rinderfilet-Streifen. mehr

Tariks Backfisch mit Kartoffelsalat

Außen knusprig, innen saftig: Für diesen Klassiker verpackt Tarik Rose das Fischfilet in Brik-Teig und backt es in Fett aus. Dazu passt Kartoffelsalat. mehr

Weitere Informationen

Kartoffeln zubereiten: Tipps und Rezepte

Kartoffeln schmecken zum Beispiel als Backkartoffel, Bratkartoffel oder Pellkartoffel. Welche Kartoffelsorten sind jeweils geeignet? Markt gibt Tipps und zeigt leckere Rezepte. mehr

Alte Kartoffelsorten: Schmackhaft, aber selten

Kartoffeln gibt es in großer Vielfalt an Farben, Formen und Geschmack. Alte, besondere Sorten sind jedoch nur selten im Handel zu finden. Eine kleine Kartoffelkunde. mehr

07:55
Mein Nachmittag

Kartoffeln - mehr als bloße Sättigungsbeilage

Mein Nachmittag

Ob als Bratkartoffeln, Pommes oder Püree - ungefähr 60 Kilo Kartoffeln isst der Deutsche jedes Jahr. Wie unterscheiden sich die Sorten? Tipps von Küchenmeister Hannes Schröder. Video (07:55 min)

Regie
Svenja Halberstadt
Autor/in
Svenja Halberstadt
Tarik Rose
Redaktion
Matthias Latzel
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg