Stand: 12.01.2016 10:03 Uhr

Chat zu Arthrose, Reizdarm, Wechseljahren

Andre: Führt ein Weglassen von Kohlenhydraten am Abend generell zur Gewichtsabnahme?

Klasen: Ja, bei den meisten Menschen (vor allem mit Übergewicht) wird es zur Gewichtsabnahme führen, vor allem, wenn man die Kohlenhydrate durch Eiweiße und gute Fette ersetzt.

Bonny: Von Eiweiß-Shakes wird doch meist abgeraten. Warum empfehlen Sie sie?

Klasen: Wir empfehlen einen Eiweiß-Shake gerade, um Kohlenhydrate zu reduzieren. Dieser Shake sollte mit guten Ölen und gegebenenfalls Früchten gemischt werden. Denn das führt zu einer Entzündungshemmung.

Midel: Ich trinke abends ganz gern ein bis zwei Gläser Wein, meist Rotwein trocken, hat dies auch Auswirkungen auf das Gewicht, trotz normaler Ernährung?

Klasen: Alkohol hat eine hohe Kalorienzahl - und zwei Gläser Wein regelmäßig getrunken führen sicher zu einer Gewichtserhöhung. Außerdem verträgt die weibliche Leber nur ein Glas Rotwein täglich (Männer zwei Gläser).

maeggi: Welches Obst ist für den Reizdarm am besten?

Klasen: Bei dem Reizdarm sollten Zitrusfrüchte gemieden werden. Besonders günstig sind Beeren, Apfel, Birne und Pflaumen.

Lu: Könnte eine FODMAP-Ernährung auch bei einer wiederkehrenden Darminfektion (nach Antibiotikaeinnahme) mit dem Bakterium Clostridium difficile helfen?

Klasen: Bei der Infektion mit Clostridium difficile kann eine FODMAP-Diät hilfreich sein, da sie entzündungsfördernde Nahrungsmittel vermeidet - aber sie kommt natürlich nicht an die Ursache.

dorisa: Ich habe Arthrose im Hüftgelenk. Wie sehen Sie die Behandlung der Schmerzlinderung durch Spritzen von cortisonhaltigen Medikamenten? Außerdem ist Übergewicht bei mir auch ein großes Thema. Habe die Ernährung komplett umgestellt. Mein Grundumsatz beträgt nur 1.050 Kalorien. Wie beeinflusst eine Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) die Gewichtsreduktion?

Klasen: Eine Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung führt im Laufe der Zeit mehr und mehr zu einer Unterfunktion. Und die führt zu einer Gewichtserhöhung. Das muss in der Gesamttherapie berücksichtigt werden.

Anna: Welche Lebensmittel sollte man grundsätzlich bei Arthrose meiden, welche zu sich nehmen? Danke schön!

Klasen: Arthrose wird heute als eine Entzündungserkrankung angesehen. Deswegen sind alle entzündungsfördernden Lebensmittel wie schnell aufzunehmende Kohlenhydrate und Arachidonsäure im Fleisch arthrosefördernd. Während entzündungshemmende Lebensmittel vor allem vorkommen in Obst und Gemüse, zum Beispiel in Paprika, Brokkoli und Rosenkohl sowie in bestimmten Gewürzen wie Ingwer, Kurcuma und Curry, sowie in guten Ölen (Leinöl, Chia-Öl und Rapsöl).

Susanna: Ich leide, ähnlich wie Alina, an Reizmagen/Reizdarm, vor allem Übelkeit und Reflux. Als Diagnose erhielt ich unter anderem vermehrter Darmpilzbefall. Was halten Sie von dieser "Modediagnose"?

Klasen: Wenig. Meistens handelt es sich eben doch um einen Reizdarm oder ganz besondere Unverträglichkeiten, und der vermehrte Pilzbefall ist nur eine Folge der Fehlzusammensetzung im Darm beziehungsweise der Fehlsteuerung der Darmmotorik.

Susanne: Die FODMAP-Quellen sind sehr stark fruktoselastig. Ist diese Ernährung dann überhaupt bei einem Reizdarm machbar, wenn man eine Fruktose-Intoleranz hat? Da bleibt ja nicht viel übrig, was man essen kann. Von Apfel, Birne, Pflaume bekomme ich sofort Durchfall. An Obst ich esse momentan, wenn überhaupt, nur Weintrauben.

Klasen: Dann sollten Sie auf anderes Obst ausweichen: zum Beispiel Melone, Banane, Blaubeere und Ähnliches.

Gismo: Ich habe Divertikulitis, die mir manchmal akut zu schaffen macht. Diverse Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Fruktose/Laktose) und Allergien (Weizen, Hühnereiweiß) sind aufgrund von Karenzdiäten und FODMAP-Ernährung besser geworden. Laut Ernährungsberatung darf ich keine Chia- oder Flohsamen essen, da sich diese in die Divertikel setzen - ich habe aber auch Probleme mit Verstopfung - was hilft noch? Vielen Dank.

Klasen: Auf jeden Fall genügend trinken (1,5-2 Liter/Tag), am besten Fenchel-, Birkenblätter- oder Kamillentee. Sie müssen ja keine Chia-Samen nehmen, es gibt auch Chia-Öl, das bleibt nicht in den Divertikeln hängen.

Maria: Ich habe seit rund zwei Jahren einen Reizdarm. Etwa ein halbes bis ein Jahr zuvor habe ich - nach acht Jahren Vegetarier-Dasein - wieder angefangen, Fleisch zu essen. Könnte diese Ernährungsumstellung das RDS gefördert haben?

Klasen: Ja! Vor allem durch die im Fleisch beinhaltete Arachidon-Säure wird die geringe chronische Entzündung, die beim Reizdarmsyndrom entsteht, gefördert.

maeggi: Wenn man Milchprodukte bei Reizdarm meiden soll, heißt das: kein Joghurt und Quark. Aber das wäre wiederum doch auch gutes Eiweiß.

Klasen: Die Milchprodukte sollte man auf ein Minimum reduzieren und sich einmal testen lassen auf eine Laktose-Intoleranz. In Maßen Quark oder auch Joghurt ist erlaubt.

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 01.12.2019 | 14:30 Uhr

Aktuell informiert

Newsletter © panthermedia Foto: Stuart Miles

Newsletter der Ernährungs-Docs

Lassen Sie sich per E-Mail über die kommende Sendung, die Empfehlungen der Docs und über leckere gesunde Rezepte informieren. mehr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr