DAS!

Moderator Michail Paweletz zu Gast

Samstag, 05. März 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 06. März 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Journalist Michail Paweletz ist seit diesem Jahr der neue Hauptmoderator der Nachmittags-Ausgaben der "tagesschau" im Ersten und somit der Nachfolger von Claus-Erich Boetzkes. Dabei wollte der in Heidelberg geborene Journalist ursprünglich Berufsmusiker werden und studierte klassische Violine in Hamburg. Parallel dazu fing Michail Paweletz im Hörfunk bei "NDR Kultur" an und blieb im Radio zunächst im musischen Fach: Nach Stationen beim "ARD Nachtkonzert" und "Klassik à la carte", bei der er über mehrere Jahre prominente Studiogäste aus der Welt der Kultur zum Live-Interview begrüßte, gehört Paweletz seit 2004 zum Team der "tagesschau"-Sprecher.

Ab 2005 moderiert Paweletz zudem das "Nachtmagazin", seit 2009 ist er Moderator bei "tagesschau24". Dabei wagt Michail Paweletz auch immer wieder Neues: So sorgte sein TV-Experiment "Wie rassistisch bist du?" im letzten Jahr im NDR Fernsehen für Aufsehen - ebenso der Podcast "Der tagesschau Faktenfinder", in dem er mit Anja Reschke alle zwei Wochen aktuelle Themen analysiert, Hintergründe erklärt, Falschinformationen widerlegt und ihren Wahrheitsgehalt prüft. Auf dem Roten Sofa verrät Michail Paweletz unter anderem, wie wichtig Musik noch heute für ihn ist, wie Dagmar Berghoff ihm zufällig auf die Sprünge half und wie man Fakenews begegnen kann.

 

Weitere Informationen
Sieben Männer stehen nebeneinander. © NDR Fernsehen
35 Min

"Wie sexistisch bist Du?" Das Experiment

Wie stehen Männer zum Thema Sexismus? Wie reflektieren sie ihre eigene Position in der Gesellschaft? Sechs Männer diskutieren miteinander. 35 Min

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat