Xenius: Diamanten

Was macht sie so wertvoll?

Sonntag, 20. November 2022, 07:10 bis 07:35 Uhr
Montag, 21. November 2022, 11:35 bis 12:00 Uhr

Der Diamant gilt als der König unter den Edelsteinen. Seit vor über 5000 Jahren die ersten Diamanten in Indien gefunden wurden, sind die Menschen von dem funkelnden Klunker fasziniert. Diamant ist das härteste Material der Welt und von unvergänglicher Schönheit. Ob als luxuriöses Schmuckstück, wertvolle Geldanlage oder in der Industrie als Beschichtung auf Schleif- und Bohrköpfen: kein Edelstein ist so vielseitig einsetzbar, aber auch keiner so teuer. "Xenius" will wissen, was Diamanten so wertvoll macht. Um das herauszufinden, reisen Dörthe und Pierre nach Südafrika. In Kimberley, wo im 19. Jahrhundert ein Diamantenrausch begann, erfahren sie alles über die Geschichte der Diamantenproduktion und wie die edlen Steine heutzutage geschürft werden. Natürlich machen sie sich auch selbst auf die Suche mit einem waschechten Digger an der Seite und richtig schwerem Gerät. Ob sie wohl einen Rohdiamanten zu Tage fördern?

Wie wird aus einem Rohdiamant ein glitzernder Brillant? Und nach welchen Kriterien bestimmt man den Wert der edlen Steine? Antworten findet "Xenius" in Antwerpen, der Hauptstadt des Diamantenhandels. 80 Prozent aller Rohdiamanten weltweit bekommen hier den richtigen Schliff und werden anschließend an der Diamantenbörse weiterverkauft. Ein lukratives Geschäft. Doch der Diamantenmarkt könnte durch die Herstellung künstlicher Steine unter Druck geraten. Am Fraunhofer-Institut in Freiburg haben Forscher eine neuartige Methode gefunden, synthetische Diamanten zu züchten, die den echten Diamanten in nichts nachstehen. Wie geht das und kann sich bald jeder einen Brilli aus der Retorte leisten?

Produktionsleiter/in
Melanie Clausen
Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Xenius-Diamanten,sendung1296772.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr