Elefant, Tiger & Co. (858)
Montag, 04. April 2022, 05:55 bis
06:20 Uhr
Die Löwen sind da!
Löwin Kigali hat fünf Jungtiere zur Welt gebracht. Die unerfahrene Mutter, die ihren ersten Wurf nicht aufzog, kümmert sich gut um den Nachwuchs. Vater Majo ist schon seit längerer Zeit von Kigali abgetrennt und je nach Wetterlage auf der Löwensavanne oder in der Löwenhöhle unterwegs. Mutter und Jungtiere genießen bis auf Weiteres die Ruhe in der Mutterstube.
Wenn´s drauf ankommt
Kronenmaki-Mädchen Amy, im Mai 2018 als erstes Kind von Amber und Clyde geboren, ist flügge. In Nürnberg soll sie selbst eine Familie gründen. Damit ihr Umzug möglichst reibungslos abläuft, hat Mike Ripka mit Amy den Gang in die Transportkiste vorher ausgiebig geprobt. Nun ist Tag X. Doch es gibt eine Hürde. Die Nürnberger Kollegen haben eine Umzugskiste mitgebracht, die mit der Trainingskiste nicht viel gemein hat. Tierpfleger Mike hofft dennoch, Amy mit leckeren Rosinen überzeugen zu können. Normalerweise können Makis dazu nicht nein sagen.
Bereit für die Geburt?
Elefantenkuh Rani könnte täglich niederkommen, sich aber auch noch ein paar Wochen Zeit lassen. Bei Erstgebärenden weiß man das nie. Im Elefantenhaus ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet. Auf der Innenanlage wurde ein Seilsystem angebracht, das den Geburtsbereich abgrenzt. Erstmals soll es in Leipzig eine "freischwebende Geburt" geben. In Anwesenheit ihrer Ziehmutter Don Chung soll Rani ihr Kalb im Idealfall ohne Eingreifen der Pfleger zur Welt bringen. Damit die Zehnjährige auch in Stresssituationen entspannt bleibt, machen sie regelmäßig Schwangerschaftsgymnastik mit ihr. Denn Rani hat manchmal ein dünnes Nervenkostüm.
Vor aller Augen
Schimpansen-Dame Kisha ist eine echte Überraschung geglückt: Mitten auf der Innenanlage hat sie einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Viel Aufregung für die 20-köpfige Schimpansengruppe. Pfleger und Zoobesucher*innen konnten zuschauen, wie Kisha mit Nabelschnur und Nachgeburt umging und sich um ihr Baby kümmerte. Eigentlich hatte man noch gar nicht mit ihrer Niederkunft gerechnet. Einer allerdings ist von dem Familienzuwachs nicht begeistert: Ohini, Kishas dreieinhalbjähriger Sohn. Plötzlich großer Bruder, damit muss er erstmal klarkommen.
- Redaktion
- Jochen Vinzelberg
- Redaktionsleiter/in
- Christina Herßebroick
- Redaktion
- Sara Helmig
Schlagwörter zu diesem Artikel
Tierparks
