Einfach genial!

Sonntag, 15. Mai 2022, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 16. Mai 2022, 12:00 bis 12:25 Uhr

Klangwein

Henriette nimmt mit Winzer Hans-Albrecht Zieger der Winzervereinigung Freyburg an einer Weinverkostung teil. Getestet werden allerdings nur zwei Weine: Der eine wurde während der Reifung im Holzfass mit einem Unterwasserlautsprecher mit klassischer Musik beschallt. Der identische Vergleichswein ist ohne Musik gereift. Die Kernfrage: Wird eine Weinprofi-Jury und ein ausgewähltes Publikum einen Unterschied schmecken? Und welcher der Weine wird ihnen besser schmecken?

Senioren-App

Ein Startup aus Halle hat eine Benutzeroberfläche für Tablets entwickelt, die speziell für ältere Menschen zugeschnitten ist. Die Plattform vereint wichtige alltägliche Funktionen, wie Online-Banking, Kommunikation und Online-Shopping – die allesamt seniorengerecht gestaltet sind: mit großen Schriften und einheitlichem Layout. Dabei wurde ein besonderer Stellenwert auf die Sicherheit gelegt. Das Besondere: Das Startup testet alles direkt mit Senioren eines betreuten Wohnens.

Alarm-Armband

Ein optisch ansehnliches Armband voller Technik. Im Notfall kann eine sich bedroht fühlende Person einen Notruf absetzen. Und das ganz ohne Handy. Denn das Armband verfügt über eine eigene SIM-Karte. Und sollte das Handynetz ausfallen, gibt es die Möglichkeit, einen lauten Piepton auszulösen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Logo der Sendung Einfach genial © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1247510.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:45 bis 04:00 Uhr