Einfach genial!

Sonntag, 08. Mai 2022, 07:35 bis 08:00 Uhr
Montag, 09. Mai 2022, 12:00 bis 12:25 Uhr

Grillerfindungen

Gemeinsam mit Grillmeister Markus Ruben Wiese probiert Henriette Fee Grützner Erfindungen aus, mit denen das Grillen zum entspannten Vergnügen werden soll.

Koffergrill aus Edelstahl

Der Koffergrill von Benjamin Geywitz und Wilhelm Dyck aus Ulm ist ein Vertikalgrill aus Edelstahl. Die Kohle kommt in die Mitte in einen Schacht, links und rechts davon kann man das Grillgut auf Spießen einhängen. Dadurch lässt sich Fleisch ev. Fisch und Vegetarisches gut voneinander trennen. Oben kann ein Teil der Konstruktion als Grillplatte (Plancha) aufgesetzt werden. Die Idee entstand, weil sie einen Mitnehmgrill entwickeln wollten, so etwas gibt es nicht als Vertikalvariante. Der kleine Grill ist als Koffer konzipiert und leicht zusammenzustecken. Inzwischen gibt es bereits eine Profivariante in Groß. Daran kann von 4 Seiten gegrillt werden.  

Kohle, die ohne Hilfsmittel brennt

Die Grillkohle mit einer speziellen Beschichtung aus Stearin ist Erfindung von Rainer Krug aus Rosenheim. Die kann man ohne zusätzliche Hilfsmittel einfach anzünden, sie glüht auch schneller durch und soll laut Erfinderangaben länger heiß bleiben. Vorteil nebenbei: Sie Staubt nicht und macht die Hände nicht dreckig.

Grillspieße einfach bestücken

Janine und David Hoßfeld aus Burglauer grillen am liebsten Spieße. Diese selbst zu bestücken ist aber besonders bei größeren Spießen schwierig. Eine Person muss halten, die andere das Fleisch draufschieben. Das hat die Familie dazu bewogen einen Grillspießhalter zu erfinden. Das ist ein einfacher Standfuss zum Halten von Spießen. Damit diese leichter bestückt werden können. Auch beim Schneiden des fertigen Spießbratens leistet die Erfindung gute Dienste.

Patentierter Unterlegkeil

Nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit in der Automobilbranche bemerkte Andreas Wimmer aus Niedernsill ein wiederkehrendes Problem: Bisherige Unterlegkeile konnten Fahrzeugen und Anhängern keinen gesicherten Halt geben. Deshalb tüftelte der Österreicher an einem eigenen Keil, der auch auf schwierigem Untergrund und bei stürmischem Wetter standhaft bleiben soll. Nach 3 Jahren Entwicklungszeit und Patentanmeldung ist seine Erfindung nun serienreif: Ein Unterlegkeil mit Federzugsystem soll die Keile zum Rad ziehen, es einklemmen und dadurch standsicher machen.

Feinhäcksler

Sven Lorenscheit aus Kiel erfand den Super-Fein Häcksler für den Garten. Gartenabfälle, die sonst teuer entsorgt werden müssten, zerkleinert sein patentierter Häcksler mühelos und zwar so fein, dass man sie nachher als Biodünger aufs Beet bringen kann. Laub, Äste, Gartenschnitt… alles wird in maximal 3 Millimeter kleine Stückchen gehäckselt. Damals 2015 noch ein Prototyp und eine wahre Höllenmaschine, hat der Tüftler ihn jetzt gartentauglich verkleinert.

Redaktion
Sara Helmig
Weitere Informationen
Logo der Sendung Einfach genial © MDR

Einfach genial!

Die aktuelle Sendung finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Einfach-genial,sendung1245804.html