Die Rache des Tanzlehrers

Montag, 06. Februar 2023, 23:15 bis 01:00 Uhr

Kommissar Stefan Lindman hat gerade seinen Vater zu Grabe getragen. Nun will er sich bei dem pensionierten Ex-Kollegen Herbert Molin für den Kranz bedanken, den dieser schickte. Doch Lindman trifft ihn nicht mehr an: Molin wurde brutal ermordet. Markante Blutspuren auf dem Dielenboden in seinem Haus erinnern an eine Reihenfolge von Tanzschritten.

Zuständig für diesen Fall ist der einheimische Polizeichef Rundström, der sich jedoch als schlampiger Kriminalist erweist. Lindman nimmt eigene Ermittlungen auf. Rasch stellt er fest, dass er seinen langjährigen Freund offenbar nicht gut kannte. Warum änderte Molin schon vor geraumer Zeit seinen Namen? Und warum wurde sein Haus von einem Hochsitz aus beobachtet?

Veronica Molin (Lia Boysen) bedroht den Polizisten Stefan Lindman (Jonas Karlsson). © ARD Degeto/Yellow Bird/Bo Hakansson
Veronica Molin bedroht den Polizisten Stefan Lindman.

Die Maklerin Elsa Berggren, von der Molin das Haus kaufte, hatte offenbar eine engere Beziehung zu ihm, über die sie sich jedoch ausschweigt. Nicht sehr redselig ist auch der Nachbar David Andersson, der im Gespräch plötzlich sehr nervös wird. Andersson konnte Molin auf den Tod nicht ausstehen. Worin diese Abneigung gründet, kann Lindman aber nicht mehr herausfinden, denn auch Andersson wird brutal ermordet.

Während die Kollegen nach einem Zusammenhang zwischen den Taten suchen, stößt Lindman bei nochmaligem Durchstöbern von Molins Haus auf alte Dokumente. Sie weisen seinen Freund als überzeugten Altnazi aus. Mithilfe seines Kollegen Giuseppe Larsson stößt Lindman auf ein braunes Netzwerk, zu dem auch Molins sympathische Tochter Veronica gehört. Und sogar sein eigener Vater war Mitglied dieser Organisation. Allein der Mord an Molin bleibt rätselhaft.

 

Weitere Informationen
Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell sitzt in einem Sessel zu Hause in Särö im September 2015 (Archivbild - er starb im Oktober 2015) © picture alliance / IBL Schweden | Lisa Thanner / GP / IBL Bildbyrå Foto: Lisa Thanner

"Kommissar Wallander - Der Mann, der lächelte" im NDR Fernsehen

Am 3. Februar wäre Henning Mankell 75 geworden. Sein Name und Kommissar Kurt Wallander sind bis heute miteinander verbunden. mehr

Produktionsland
Schweden,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2004
Schauspieler/in
Jonas Karlsson als Stefan Lindman
Göran Graffman als David Andersson
Peter Kneip als Herbert Molin
Lia Boysen als Veronica Molin
Douglas Johansson als Giuseppe Larsson
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Hoyte van Hoytema
Musik
Thomas Lindahl
Regie
Stephan Apelgren
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm