Bingo im Kopf

Samstag, 19. November 2022, 14:00 bis 15:30 Uhr

Schlagerstar Mirko Mortauk hat die Party-Hymne für eine ganze Generation geliefert. Wenn er auf die Bühne kommt, wollen die treuen Fans seinen Schlagerhit "Bingo" hören und abfeiern wie damals in den 1990er-Jahren. Das ist schon eine ganze Weile her, entsprechend tief steckt Mirko in der Karriere- und Lebenskrise.

Manager Sigi (Henry Hübchen, li.) plant ein Revival seines Stars Mirko Mortauk (Pasquale Aleardi). © NDR/ARD Degeto/Thorsten Jander
Manager Sigi (Henry Hübchen, li.) plant ein Revival seines Stars Mirko Mortauk (Pasquale Aleardi).

An neuen Liedern zeigt nicht einmal Mirkos Entdecker Siggi Interesse. Der mit allen Wassern gewaschene Manager will seinen sinkenden Schlagerstern mit einem Rap-Remix von "Bingo" wieder an die Spitze der Charts katapultieren. Um ungestört im Studio zu arbeiten, schickt Siggi seinen ausgebrannten Schützling kurzerhand auf Heimaturlaub. Zu Hause im bayrischen Sankt Maiwald, wo sogar eine kleine Straße nach ihm benannt ist, soll Mirko wieder zu Kräften kommen.

Leider ist dort der Empfang alles andere als freundlich. Mirkos Geschwister und seine Jugendliebe Rosa haben ihm nicht verziehen, dass er für den Erfolg alles hinter sich gelassen hat. Rückendeckung bekommt Mirko von seinen Eltern: Während Vater Borko auf beinhartes Boxtraining setzt, besorgt ihm seine Mutter einen Minijob. Er soll den örtlichen Chor für einen Gesangswettbewerb fit machen und zum Sieg führen. Die Proben verlaufen jedoch alles andere als erfolgsversprechend. Mirkos früherer Ruhm wie auch seine Vorgeschichte in der Heimat erweisen sich als schwere Bürde beim Neuanfang. Erst als er wieder spürt, was Musik für ihn ist und was ihm die Menschen seiner Vergangenheit, seine Familie und Jugendliebe, bedeuten, löst sich auch der künstlerische Knoten.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2019
Schauspieler/in
Pasquale Aleardi als Mirko Mortauk
Gundi Ellert als Mama Mortauk
Peter Prager als Vater Mortauk
Marie Leuenberger als Elena
Aleen Jana Kötter als Nele
Henry Hübchen als Siggi
Musik
Dominik Giesriegl
Kamera
Timo Moritz
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Christian Theede
Redaktion
Rauch, Oliver

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Bingo-im-Kopf,sendung1249532.html