Stand: 07.12.2020 15:00 Uhr

Politiker wollen strengere Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland gelten strenge Corona-Regeln.

Aber es stecken sich immer noch sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben einige Politiker gesagt:

            Wir brauchen noch strengere Corona-Regeln.

Zum Beispiel der Minister·präsident von Bayern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Bayern ist Markus Söder.

Markus Söder hat gesagt:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt nicht mehr so stark.

            Aber es werden auch nicht weniger neue Corona-Fälle.

            Und es sterben immer noch zu viele Menschen am Corona-Virus.

            Deshalb will Bayern die Corona-Regeln noch strenger machen.

            Zum Beispiel sollen einige Schul·klassen zu Hause bleiben.

            Und die Menschen sollen nur noch aus wichtigen Gründen nach draußen gehen.

            Zum Beispiel zur Arbeit.

            Zum Arzt.

            Oder zum Einkaufen.

 

In der vergangenen Woche haben wichtige Politiker miteinander gesprochen.

Und diese Politiker haben entschieden:

            Es dürfen sich nur noch höchstens 5 Menschen treffen.

            Aber für Weihnachten und Silvester gibt es Ausnahmen.

            Vom 23. Dezember bis zum 1. Januar dürfen sich 10 Menschen treffen.

Einen Text in Leichter Sprache zu dieser Entscheidung finden Sie hier.

 

Jetzt sagen einige Bundes·länder:

            Diese Ausnahme soll nicht bei uns gelten.

Die Regierung von Thüringen hat zum Beispiel gesagt:

            Auch an Weihnachten und Silvester dürfen sich nur 5 Menschen treffen.

Und in Bayern und Baden-Württemberg soll die Ausnahme an Weihnachten gelten.

Aber nicht an Silvester.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?