Stand: 24.11.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 24.11.2017.

Das Foto zeigt Ministerpräsident Weil und die neuen Minister. Vordere Reihe von links: Carola Reimann (SPD, Sozialministerin), Bernd Althusmann (CDU, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Barbara Otte-Kinast (CDU, Landwirtschaftsministerin), Birgit Honé (SPD, Bundes- und Europaministerin). Hintere Reihe von rechts: Grant Hendrik Tonne (SPD, Kultusminister), Barbara Havliza (CDU, Justizministerin), Björn Thümler (CDU, Minister für Wissenschaft und Kultur), Reinhold Hilbers (CDU, Finanzminister), Boris Pistorius (SPD, Innenminister) und Olaf Lies (SPD, Minister für Umwelt, Bau und Energie). © dpa-Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Stephan Weil bleibt Minister·präsident

Stephan Weil bleibt Minister·präsident von Niedersachsen. Die Politiker im Landtag haben Stephan Weil nämlich wieder·gewählt. Nach der Wahl hat Stephan Weil 10 Minister bestimmt. mehr

Stephan Weil trägt die Regierungserklärung im niedersächsischen Landtag vor. © dpa - Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Wichtige Rede von Stephan Weil

Stephan Weil hat eine wichtige Rede gehalten. Stephan Weil ist Minister·präsident von Niedersachsen. Stephan Weil hat in der Rede gesagt: So will ich regieren. mehr

So wie in dieser Visualisierung soll das Holzhaus Wildspitze in der Hamburger Hafencity aussehen. © Störmer Murphy und Partners

Hohes Holz·haus in Hamburg

In Hamburg soll ein besonderes Haus entstehen. Dieses Haus soll nämlich aus Holz sein. Und dieses Haus soll das höchste Holz·haus in Deutschland sein. In 4 Jahren soll das Haus fertig sein. mehr

Lübecks amtierender Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) gratuliert seinem Nachfolger Jan Lindenau (SPD) im Lübecker Ballsaal zum Wahlsieg © dpa - bildfunk Foto: Markus Scholz

Neuer Bürgermeister von Lübeck

Die Menschen in Lübeck haben einen neuen Bürgermeister gewählt. Jan Lindenau hat die Wahl gewonnen. Jan Lindenau ist erst 38 Jahre alt. Noch nie war ein Bürgermeister von Lübeck so jung. mehr

Eine Hausfassade nach einer Explosion, eine Fensterscheibe und der Rahmen fehlen. © dpa - Bildfunk Foto: Rudolf Karliczek

Explosion in Salzgitter

In Salzgitter war eine Explosion in einem Haus. Bei der Explosion wurden 4 Menschen verletzt. Und die Explosion hat einen Teil von dem Haus zerstört. Deshalb können in diesem Teil von dem Haus keine Menschen mehr wohnen. mehr

Auf dem Ärmel einer blauen Polizeiuniform ist das Polizeiwappen zu sehen. Über dem Wappen von Schleswig-Holstein steht in weißen Großbuchstaben Polizei geschrieben. © NDR Foto: Robert Holm

Polizei findet toten Mann

Die Polizei hat in Schleswig einen toten Mann gefunden. Und die Polizei hat den Nachbarn von dem Mann fest·genommen. Die Polizei glaubt nämlich: Der Nachbar hat den Mann getötet. mehr

Ein Feuerwehreinsatzwagen steht neben mehreren beschädigten Lkw auf der Autobahn © Hannover Reporter Foto: Amadeus Sartorius

Schwerer Unfall auf der Autobahn 2

In Hannover war ein schwerer Unfall. Der Unfall war auf der Autobahn 2. Bei dem Unfall sind mehrere Fahrzeuge zusammen·gestoßen. Und bei dem Unfall wurden 2 Menschen verletzt. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr