Stand: 24.11.2017 17:00 Uhr

Polizei findet toten Mann

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei hat in Schleswig einen toten Mann gefunden.

            Schleswig ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Und die Polizei hat einen anderen Mann fest·genommen.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Der andere Mann hat den Mann getötet.

 

Was ist passiert?

Der tote Mann war 61 Jahre alt.

Die Polizei hat lange nach diesem Mann gesucht.

Freunde von dem Mann haben nämlich gesagt:

            Der Mann ist verschwunden.

            Und wir wissen nicht:

                        Wo ist der Mann?

Dann hat die Polizei den Mann gefunden.

Der Mann war in der Wohnung von einem Nachbarn.

Und der Mann war tot.

 

Dann hat die Polizei den Nachbarn fest·genommen.

Jetzt ist dieser Nachbar in Untersuchungs·haft.

            Das heißt:

            Der Nachbar ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Nachbar hat den Mann getötet.

            Dann wird der Nachbar vielleicht angeklagt.

            Und der Nachbar bekommt vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 24.11.2017 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr