Stand: 24.11.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Hohes Holz·haus in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg soll ein besonderes Haus entstehen.

Dieses Haus soll nämlich aus Holz sein.

Und dieses Haus soll das höchste Holz·haus in Deutschland sein.

 

Die Planer von dem Haus haben gesagt:

            Das Haus ist in 4 Jahren fertig.

            Das Haus entsteht in der Hafencity.

                        Die Hafencity ist ein Stadt·teil von Hamburg.

                        Und die Hafencity ist an der Elbe.

                                   Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Das Haus hat 19 Stock·werke.

            Und das Haus ist 64 Meter hoch.

            Ein so hohes Holz·haus gibt es in Deutschland noch nicht.

 

Die Planer haben auch gesagt:

            In dem Haus sollen 189 Wohnungen sein.

            Und in dem Haus sollen Büros sein.

            Diese Büros sind für die Deutsche Wild·tier Stiftung.

                        Die Deutsche Wild·tier Stiftung ist eine Organisation.

                        Diese Organisation kümmert sich um Wild·tiere in Deutschland.

                                   Wild·tiere sind zum Beispiel:

                                   • Vögel.

                                   • Oder Rehe.

 

Ausstellung über Natur in Deutschland

Die Deutsche Wild·tier Stiftung hat gesagt:

            Wir freuen uns schon auf das Holz·haus.

            Wir haben in dem Holz·haus nämlich Büros.

            Und wir wollen in dem Holz·haus eine große Ausstellung machen.

            In dieser Ausstellung können die Menschen sehen:

                        So leben die Wild·tiere in Deutschland.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.11.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr