Stand: 10.11.2017 17:00 Uhr  | Archiv

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 10.11.2017.

Zwei Paare glücklich am Strand. © fotolia Foto: chairman

Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr glücklich

Forscher haben eine Studie gemacht. Die Forscher haben gesagt: Viele Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr glücklich. Und viele Menschen in Hamburg sind glücklich. mehr

Zwei Seehunde und ein Austernfischer im Wasser vor Helgoland. © imago/imagebroker

Mehr Seehund·kinder in der Nordsee

Fach·leute haben im Watten·meer fast 10.000 Seehund·kinder gezählt. Die Fach·leute haben gesagt: So viele Seehund·kinder haben wir noch nie im Watten·meer gezählt. mehr

Die Reste eines zerstörten LKWs liegen an einem Bahngleis. © NonstopNews Aktuell

Zug fährt gegen Lkw

In Niedersachsen war ein schlimmer Unfall. Bei dem Unfall ist ein Zug gegen einen Lkw gefahren. Und bei dem Unfall wurden 12 Menschen in dem Zug leicht verletzt. mehr

Polizisten vor einem Bordelleingang in Hamburg-Tonndorf. © TV-NEWS KONTOR Foto: Screenshot

Mann fährt Menschen an

In Hamburg war ein Angriff. Der Angriff war mit einem Auto. Bei dem Angriff hat ein Mann mehrere andere Männer angefahren. 2 von diesen anderen Männern wurden verletzt. mehr

Mehrere Einsatzkräfte und Rettungswagen stehen vor dem Lubinus Clinicum in Kiel © Michel Mittelstädt Foto: Michel Mittelstädt

Feuer in Kranken·haus

In Kiel war ein großes Feuer. Das Feuer war in einem Kranken·haus. Bei dem Feuer sind 4 Menschen verletzt worden. 2 von diesen 4 Menschen sind schwer verletzt worden. mehr

Schwäne sammeln sich am 17.11.2015 in Hamburg auf der Alster vor der Rathausschleuse.  Foto: Bodo Marks

Hamburger Schwäne ziehen um

In Hamburg sind viele Schwäne umgezogen. Die Schwäne leben im Sommer auf der Alster. Im Winter ist manchmal Eis auf der Alster. Deshalb müssen die Schwäne umziehen. mehr

Ein Windradmast wird nach dem Unfall eines Schwerlasttransporters mit mehreren Kränen geborgen. © Karsten Schröder Foto: Karsten Schröder

Unfall mit Schwer·transporter

In Schleswig-Holstein war ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein Schwer·transporter in einen Graben gefahren. Der Schwer·transporter konnte nicht allein aus dem Graben wieder heraus·fahren. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr