Stand: 10.11.2017 17:00 Uhr

Mehr Seehund·kinder in der Nordsee

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Fach·leute haben Seehund·kinder gezählt.

            Seehunde sind Tiere.

            Und Seehunde leben im Meer.

            Zum Beispiel in der Nordsee.

Die Seehund·kinder waren im Watten·meer von der Nordsee.

            Ein Watten·meer ist ein großes Gebiet.

            Ein Watten·meer ist an der Küste von einem Meer.

            Zum Beispiel an der Nordsee.

Und die Seehund·kinder waren im Watten·meer von den Ländern:

• Deutschland.

• Dänemark.

• Und die Niederlande.

 

Die Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben im Watten·meer fast 10.000 Seehund·kinder gezählt.

            So viele Seehund·kinder haben wir noch nie im Watten·meer gezählt.

 

Den Seehund·kindern geht es gut

Die Fach·leute zählen die Seehund·kinder jedes Jahr.

Dafür fliegen die Fach·leute mit einem Flugzeug über das Watten·meer.

Die Fach·leute wollen wissen:

            Wie viele Seehunde gibt es?

            Und geht es den Seehunden gut?

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Seehund·kinder sehen sehr gesund aus.

            Und die Seehund·kinder haben genug zu fressen.

            Deshalb geht es den Seehund·kindern im Watten·meer gut.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.11.2017 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Mitglieder von der Gruppe Letzte Generation besprühen eine Bar auf Sylt mit orangener Farbe. © Jonas Gehring/ Letzte Generation

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr