Stand: 10.11.2017 17:00 Uhr

Unfall mit Schwer·transporter

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nähe von Sankt Margarethen war ein Unfall.

            Sankt Margarethen ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

            Und Sankt Margarethen ist an der Elbe.

                        Die Elbe ist ein großer Fluss.

Der Unfall war mit einem Schwer·transporter.

            Ein Schwer·transporter ist ein besonderer Lkw.

            Ein Schwer·transporter kann sehr schwere Dinge transportieren.

Dieser Schwer·transporter ist in einen Graben gefahren.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Schwer·transporter ist von der Straße abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer von dem Schwer·transporter ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Dann ist der Schwer·transporter in einen Graben gefahren.

            Und der Schwer·transporter konnte nicht allein aus dem Graben wieder heraus·fahren.

            Deshalb sind Fach·leute mit einem Kran gekommen.

            Und diese Fach·leute haben den Schwer·transporter mit dem Kran aus dem Graben geholt.

 

Straße war lange gesperrt

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Schwer·transporter hat einen Teil von einer Wind·kraft·anlage transportiert.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein sehr hoher Turm.

                        Und eine Wind·kraft·anlage macht Strom.

            Deshalb war der Schwer·transporter sehr schwer.

            Und deshalb haben die Fach·leute mehr als einen Tag lang gearbeitet.

            Deshalb hat die Polizei die Straße lange gesperrt.

                        Das heißt:

                        Auf der Straße konnten keine Autos fahren.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.11.2017 | 22:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das VW-Kraftwerk auf dem Gelände vom Volkswagen Stammwerk am frühen Morgen. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr