Stand: 27.05.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 27.05.2016.

Nachrichten

Badegäste am Strand von Scharbeutz © dpa - Bildfunk Foto: Bodo Marks

Saubere Bade·stellen in Nord·deutschland

Das Wasser an den meisten Bade·stellen in Nord·deutschland ist sehr sauber. Das heißt: Menschen dürfen fast überall baden. Das haben Fach·leute heraus·gefunden. mehr

Mehrere Angeklagte sitzen mit ihren Anwälten im Amtsgericht Stadthagen. © dpa-Bildfunk Foto: Sebastian Gollnow

Gericht bestraft junge Fußball-Spieler von Hannover 96

In Stadthagen war ein Prozess. Das Gericht hat 3 junge Männer verurteilt. Die 3 jungen Männer haben nämlich gestohlen. Die 3 jungen Männer sind Fußball-Spieler von Hannover 96. mehr

Ein Pkw liegt nach einem Unfall komplett zerstört auf dem Dach. © Nord-West-Media TV

4 Männer aus Niedersachsen sterben bei Unfall

Auf der Bundesstraße 482 war ein Unfall. 2 Autos sind mit einem Lkw zusammen·gestoßen. Bei dem Unfall sind 4 Männer aus Niedersachsen gestorben. Und 3 Menschen wurden schwer verletzt. mehr

Symbolbild Polizei, Wagen und Uniformierter © dpa

Streit an Hamburger Schule: 3 Verletzte

An einer Schule in Hamburg hat es einen großen Streit gegeben. Bei dem Streit wurde 1 Lehrerin verletzt. Und bei dem Streit wurden 2 Schüler verletzt. Die Polizei hat 8 Schüler fest·genommen. mehr

Sport

VfL-Torhüterin Almuth Schult tröstet Élise Bussaglia © picture alliance

Frauen-Fußball: VfL Wolfsburg verliert Finale

Die Frauen·mannschaft vom VfL Wolfsburg hat ein wichtiges Fußball·spiel verloren. Das Spiel war das Finale von der Champions League. Und das Spiel war gegen Olympique Lyon. mehr

Marc Fesenbeck von der Eduard-Spranger-Schule Oberderdingen hat den Absprungbalken optimal getroffen. © NDR/SOD/Tom Gonsior

Special Olympics in Hannover

In Hannover ist bald ein großer Sport·wettbewerb. Dieser Sport·wettbewerb heißt: Special Olympics. Bei den Special Olympics machen Sportler mit geistiger Behinderung mit. Die Special Olympics sind vom 6. Juni bis zum 10. Juni. mehr

Vermischtes

Das Elch-Baby Jamie-Lee steht im Wisentgehege in Springe. © dpa - Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Elch-Baby heißt jetzt Jamie-Lee

Der Zoo in Springe hat 2 Elch-Babys getauft. Das heißt: Der Zoo hat den Elch-Babys Namen gegeben. Das eine Elch-Baby heißt jetzt: Jamie-Lee. Jamie-Lee heißt auch eine bekannte Sängerin. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr