Elch-Baby heißt jetzt Jamie-Lee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Im Zoo von Springe leben Elche.

                Springe ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und einer von diesen Elchen hat 2 Babys bekommen.

Jetzt hat der Zoo diese Elch-Babys getauft.

                Das heißt:

                Der Zoo hat den Elch-Babys Namen gegeben.

Das eine Elch-Baby heißt jetzt: Mats.

Und das andere Elch-Baby heißt jetzt: Jamie-Lee.

 

Der Zoo hat den Namen Jamie-Lee aus einem bestimmten Grund ausgesucht.

Jamie-Lee heißt nämlich auch eine bekannte Sängerin.

Die Sängerin Jamie-Lee hat beim Eurovision Song Contest gesungen.

                Der Eurovision Song Contest ist ein sehr bekannter Musik·wettbewerb.

                Die Abkürzung für den Eurovision Song Contest ist: ESC.

Der ESC war am 14. Mai.

Und am 14. Mai wurde auch das Elch-Baby Jamie-Lee geboren.

 

Der Chef von dem Zoo hat gesagt:

                Vielleicht kommt die Sängerin Jamie-Lee bald in unseren Zoo.

                Und vielleicht besucht die Sängerin Jamie-Lee bald das Elch-Baby Jamie-Lee.

                Die Sängerin Jamie-Lee wohnt nämlich in der Nähe von unserem Zoo.

 

           Zum ESC gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

           Sie möchten den Text lesen?

           Dann klicken Sie hier.           

 

Stand: 27.05.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr