Saubere Bade·stellen in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Das Wasser an den meisten Bade·stellen in Nord·deutschland ist sehr sauber.

            An Bade·stellen können Menschen baden.

            Bade·stellen sind zum Beispiel:

                        • An Seen.

                        • An Flüssen.

                        • Oder am Meer.

Fach·leute von der Europäischen Umwelt·agentur haben die Bade·stellen untersucht.

            Die Europäische Umwelt·agentur ist eine Behörde.

            Die Europäische Umwelt·agentur will wissen:

                        Wie geht es der Umwelt?

                        Zum Beispiel:

                        • Sind die Flüsse sauber?

                        • Ist die Luft sauber?

                        • Und ist der Wald gesund?

                       

Die Fach·leute haben Wasser von allen Bade·stellen genommen.

Dann haben die Fach·leute dieses Wasser untersucht.

Die Fach·leute wollten nämlich wissen:

            Ist das Wasser von den Bade·stellen sauber?

            Und dürfen Menschen an den Bade·stellen baden?

Die Fach·leute haben hat jetzt gesagt:

            Wir haben das Wasser von allen Bade·stellen getestet.

            Und das Wasser von fast allen Bade·stellen ist sauber.

                        Das heißt:    

                        Menschen dürfen fast überall baden.

 

Baden an einigen Bade·stellen verboten

Die Fach·leute haben aber auch gesagt:

            Das Wasser ist nicht an allen Bade·stellen sauber.

Ist das Wasser an einer Bade·stelle nicht sauber?

Dann soll kein Mensch an dieser Bade·stelle baden.

Und dann steht an dieser Bade·stelle ein Schild.

Auf diesem Schild steht dann:

            Baden verboten.

 

Stand: 27.05.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr