Special Olympics in Hannover

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hannover ist bald ein großer Sport·wettbewerb.

Dieser Sport·wettbewerb heißt: Special Olympics.

Special Olympics ist Englisch.

Special Olympics heißt: Besondere Olympische Spiele.

Die Special Olympics gehören nämlich zu den Olympischen Spielen.

         Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.

Bei den Olympischen Spielen machen nur Sportler ohne Behinderung mit.

Aber bei den Special Olympics machen Sportler mit geistiger Behinderung mit.

Deshalb sind die Special Olympics besondere Olympische Spiele.

 

Die Special Olympics sind jedes Jahr in Deutschland.

Dieses Jahr sind die Special Olympics vom 6. Juni bis zum 10. Juni.

 

Viele Sportler machen mit

Etwa 4.800 Sportler sind dieses Jahr bei den Special Olympics.

Die Sportler treten gegen·einander an.

         Das heißt:

         Die Sportler wollen wissen:

                   Welche Sportler sind die besten?

Die Sportler machen 18 verschiedene Sport·arten bei den Special Olympics.

         Zum Beispiel:

         • Fußball.

         • Basketball.

         • Oder Tennis.

Am Ende gibt es in jeder Sport·art einen Gewinner.

 

Die Special Olympics sind an 20 verschiedenen Orten in Hannover.

Die meisten von diesen Orten sind im Sport·park.

         Der Sport·park ist bei einem großen See in Hannover.

         Dieser See heißt: Masch·see.

 

           Zu den Special Olympics gibt es mehr Informationen in Leichter Sprache.

           Sie wollen den Text lesen?

           Dann klicken Sie hier.   

 

Die Special Olympics im NDR Fernsehen

Der NDR macht eine Fernseh·sendung über die Special Olympics in Hannover.

Diese Fernseh·sendung ist am 12. Juni.

Zu dieser Fernseh·sendung gibt es eine Internet·seite in Leichter Sprache.

Auf dieser Internet·seite bekommen Sie mehr Informationen.

Die Internet·seite finden Sie hier.

 

Stand: 27.05.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen CDU-Minister aus Schleswig-Holstein: Karin Prien und Johann Wadephul. © dpa Foto: Bernd von Jutrczenka/: Michael Kappeler

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr