Stand: 08.04.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 08.04.2016.

Sport

Jubel bei den Wolfsburgern über das 1:0 von Ricardo Rodriguez. © imago / action pictures

VfL Wolfsburg gewinnt gegen Real Madrid

Der VfL Wolfsburg hat ein wichtiges Fußball·spiel gewonnen. Das Fußball·spiel war in der Champions League. Und das Fußball·spiel war gegen Real Madrid. Der VfL Wolfsburg hat 2:0 gewonnen. mehr

Thomas Schaaf © imago / nph

Hannover 96 entlässt seinen Trainer

Thomas Schaaf ist nicht mehr der Trainer von dem Fußball·verein Hannover 96. Thomas Schaaf hat mit Hannover 96 nämlich viele Spiele verloren. Deshalb hat Hannover 96 Thomas Schaaf entlassen. mehr

Nachrichten

Eine Person im Schutzanzug steht in einer großen Canabisplantage. © dpa - Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Polizei findet Halle mit Drogen

Die Polizei hat mehrere Männer fest·genommen. Die Polizei hat nämlich gesagt: Die Männer haben Cannabis-Pflanzen angebaut. Und die Männer haben die Cannabis-Pflanzen verkauft. mehr

Ein völliger zerstörter Sattelzug liegt neben Bahngleisen auf einem Abhang. © NonstopNews

Zug·unfall: Fahrer von Lkw schwer verletzt

In Niedersachsen war ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein Zug in einen Lkw gefahren. Dabei wurde der Fahrer von dem Lkw schwer verletzt. Aber in dem Zug wurde kein Mensch verletzt. mehr

Eine alte 40 Millimeter Granate. © Frithjof Eckstein / Förderschulrektor Waldschule Esterwegen Foto: Frithjof Eckstein / Förderschulrektor Waldschule Esterwegen

Gefährliche Granate in Schule

In Niedersachsen ist ein Junge mit einer Granate in die Schule gekommen. Eine Granate ist eine kleine Bombe. Die Granate war sehr gefährlich. Die Granate kann nämlich explodieren. mehr

Einsatzwagen der Feuerwehr stehen vor einer brennenden Windkraftanlage. © Polizeiinspektion Stade

Feuer zerstört Wind·kraft·anlage

In Niedersachsen war ein Feuer. Das Feuer hat eine Wind·kraft·anlage zerstört. Die Wind·kraft·anlage ist sehr hoch. Deshalb hat die Feuerwehr gesagt: Wir können das Feuer nicht löschen. mehr

Drei Polizisten präsentieren ihre neuen weißen Polizeihüte und stichfesten Westen. Im Hintergrund steht einen Polizeiwagen © dpa-Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Neue Ausrüstung für Polizisten

Die Polizisten in Schleswig-Holstein haben eine neue Ausrüstung. Die Polizisten haben jetzt weiße Mützen. Und die Polizisten haben neue Schutz·westen. So sind die Polizisten besser geschützt. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr