Neue Ausrüstung für Polizisten

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizisten in Schleswig-Holstein haben eine neue Ausrüstung.

            Zur Ausrüstung von Polizisten gehören zum Beispiel:

            • Eine Uniform.

            • Oder eine Pistole.

Jetzt haben die Polizisten in Schleswig-Holstein zum Beispiel neue Schutz·westen.

Eine Schutz·weste ist eine besonders dicke Weste.

            Eine Schutz·weste schützt die Polizisten vor Messer·stichen.

            Oder vor Pistolen·schüssen.

Der Chef von den Polizisten hat gesagt:

            Die Arbeit von den Polizisten ist gefährlich.

            Manchmal greifen Menschen die Polizisten nämlich an.

                        Zum Beispiel:

                        • Betrunkene.

                        • Oder Verbrecher.

            Deshalb brauchen die Polizisten sichere Schutz·westen.

            Die alten Schutz·westen von den Polizisten waren nicht so sicher.

            Deshalb brauchen die Polizisten jetzt neue Schutz·westen.

            Mit den neuen Schutz·westen sind die Polizisten besser geschützt.

 

Neue Mützen für Polizisten                               

Die Polizisten bekommen auch neue Mützen.

Die neuen Mützen sind weiß.

Der Chef von den Polizisten hat gesagt:

            Unsere Polizisten haben bisher blaue Mützen.

            Aber jetzt bekommen unsere Polizisten weiße Mützen.

            Die meisten Menschen können weiße Mützen nämlich besser sehen.

            Zum Beispiel nachts.

            Und dann wissen die Menschen sofort:

                        Die Person mit der weißen Mütze ist ein Polizist.

 

Stand: 08.04.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bei einer Demonstration hält ein Mann ein Plakat für das Impfen. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr