Stand: 08.04.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.04.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Regierung hilft der TUI

Wegen dem Corona-Virus haben viele Menschen Probleme.

Und viele Firmen.

Zum Beispiel die TUI.

            Die TUI ist eine Firma aus Hannover.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

            Die TUI verkauft Reisen.

Die Menschen dürfen nämlich nicht verreisen.

Und deshalb kann die TUI keine Reise verkaufen.

Jetzt hat die Regierung gesagt:

            Wir wollen der TUI helfen.

            Wir leihen der TUI fast 2 Milliarden Euro.

                        Eine Milliarde sind 1000 Millionen.

Auch viele andere Firmen haben Probleme.

Zum Beispiel:

• Flug·gesellschaften.

• Restaurants.

• Und Hotels.

Auch diesen Firmen will die Regierung helfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gutscheine für Eintritts·karten

Wegen dem Corona-Virus fallen fast alle Veranstaltungen aus.

Zum Beispiel:

• Fußball·spiele.

• Und Konzerte.

Einige Menschen haben schon Eintritts·karten für diese Veranstaltungen gekauft.

Wollen die Menschen das Geld für diese Eintritts·karten zurück haben?

Dann bekommen die Veranstalter Probleme.

Die Veranstalter müssen nämlich viele Sachen bezahlen.

Aber die Veranstalter verdienen kein Geld.

Deshalb hat die Regierung gesagt:

            Die Veranstalter sollen den Menschen kein Geld für die Eintritts·karten geben.

            Die Veranstalter sollen den Menschen Gutscheine geben.

            Mit diesen Gutscheinen können die Menschen später Veranstaltungen besuchen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr