Bildzusammenstellung: 9-Euro Ticket, Stephan Weil und Daniel Günther, eine Person mit einer Maske am Handgelenk an einem Bahnhof. © dpa picture allience Foto: Christoph Hardt, Michael Matthey, Julian Rettig

Jahres·rückblick in Leichter Sprache

Stand: 23.12.2022 14:00 Uhr

Der NDR macht viele nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache.
Hier finden Sie einen Rückblick auf die wichtigsten Nachrichten aus dem Jahr 2022.

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

Januar
Blick in den großen Saal der Elbphilharmonie © picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt Foto: Daniel Reinhardt

5 Jahre Elb·philharmonie

Die Elb·philharmonie in Hamburg ist vor 5 Jahren eröffnet worden. Deshalb war in der Elb·philharmonie jetzt ein besonderes Konzert. (Nachricht vom 12.01.2022) mehr

Tanzmariechen der Marner Karnevalsgesellschaft. © dpa-Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Viele Veranstaltungen fallen aus

Wegen der vielen Corona-Fälle fallen viele Veranstaltungen aus. Jetzt haben zum Beispiel die Veranstalter den Karneval in Marne abgesagt. (Nachricht vom 17.01.2022) mehr

In Hamburg-Hausbruch ist bei einem Sturm ein Baum auf ein Auto gefallen.

Sturm macht viele Schäden

In Nord·deutschland war ein sehr schwerer Sturm. Der Name von dem Sturm ist Nadia. Der Sturm hat starke Schäden gemacht. Und in Hamburg ist ein Schiff verunglückt. (Nachricht vom 31.01.2022) mehr

Februar

Februar
Das Container·schiff in der Nordsee. © Havarie Kommando

Nordsee: Container·schiff steckt fest

In der Nordsee war ein Unfall. Bei diesem Unfall ist ein Container·schiff im Boden stecken geblieben. Jetzt müssen andere Schiffe das Container·schiff wieder ins tiefe Wasser ziehen. (Nachricht vom 03.02.2022 ) mehr

Rauch steigt über der ukrainischen Hauptstadt Kiew auf © dpa

Krieg in der Ukraine

Viele Menschen machen sich Sorgen. Russland greift nämlich die Ukraine an. Russland hat zum Beispiel Panzer in die Ukraine geschickt. Und Bomben auf Städte geworfen. Bei dem Angriff wurden schon viele Menschen getötet. (Nachricht vom 24.02.2022) mehr

Geflüchtete aus der Ukraine gehen nach ihrem Grenzübertritt in Polen durch das polnische Grenzgebiet. © dpa Foto: Michael Kappeler

Viele Menschen fliehen aus der Ukraine

In der Ukraine ist Krieg. Russland greift nämlich die Ukraine an. Viele Menschen aus der Ukraine fliehen jetzt in andere Länder. Auch nach Deutschland. (Nachricht vom 28.02.2022) mehr

März

März
Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine in Hamburg.  Foto: Ingmar Schmidt

Demonstrationen gegen Krieg in der Ukraine

In der Ukraine ist Krieg. Russland greift nämlich die Ukraine an. Deshalb haben viele Menschen am Wochenende wieder gegen den Krieg demonstriert. Auch in Nord·deutschland. (Nachricht vom 07.03.2022) mehr

Weizenähren, Weizenkörner und Mehl © fotolia Foto: Christian Jung

Viele Preise steigen

In der Ukraine ist Krieg. Russland greift nämlich die Ukraine an. Deshalb steigen auch in Nord·deutschland viele Preise. Zum Beispiel für Benzin. Oder für Lebens·mittel. (Nachricht vom 08.03.2022) mehr

Corona-Infektionen in Nord·deutschland © NDR

Rekord bei den Corona-Zahlen

In Deutschland stecken sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Jetzt gibt es einen neuen Rekord bei der 7-Tage-Inzidenz. Deshalb wollen wichtige Politiker beraten: Können wir die Corona-Regeln trotzdem lockern? (Nachricht vom 14.03.2022) mehr

April

April
Container·schiffe werden im Hamburger Hafen entladen. © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Viele Schiffe warten vor Hamburger Hafen

Im Hamburger Hafen gibt es große Probleme. Viele große Schiffe müssen nämlich lange vor dem Hafen warten. Im Hafen ist nämlich nicht genug Platz. (Nachricht vom 22.04.2022) mehr

Eine Maske liegt auf einem Schultisch. © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig Foto: Fleig / Eibner-Pressefoto

Hamburg lockert Corona-Regeln

Ab dem 1. Mai müssen die Menschen in Hamburg in vielen Bereichen keine Maske mehr tragen. Die Masken·pflicht gibt es dann nur noch zum Beispiel in Bussen und Bahnen. (Nachricht vom 27.04.2022) mehr

Ein Polizist legt einem Menschen Handschellen an. © Bundespolizei

Polizei nimmt 6 Männer fest

In Rostock war ein großer Polizei·einsatz. Bei diesem Einsatz hat die Polizei zum Beispiel Wohnungen durchsucht. Und sie hat 6 Männer festgenommen. (Nachricht vom 28.04.2022) mehr

Mai

Mai
Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und Spitzenkandidat seiner Partei, trinkt bei der Wahlparty ein alkoholfreies Bier. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

CDU freut sich über Wahl·sieg

Minister·präsident Daniel Günther freut sich. Seine CDU hat nämlich die Landtags·wahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. (Nachricht vom 09.05.2022) mehr

Stürmer Marvin Ducksch von Werder Bremen bejubelt ein Tor gegen Regensburg. © WITTERS Foto: TimGroothuis

Werder Bremen steigt auf

Die Fußballer von Werder Bremen spielen bald wieder in der 1. Bundesliga. Werder Bremen hat nämlich den Aufstieg geschafft. Auch der HSV kann noch in die 1. Bundes·liga aufsteigen. (Nachricht vom 15.05.2022) mehr

Neun-Euro-Ticket vor einer U-Bahn in Hamburg, © picture alliance

Verkauf für 9-Euro-Ticket startet

Seit heute können Menschen das 9-Euro-Ticket kaufen. Mit diesem Ticket können Menschen mit vielen Bussen und Bahnen fahren. Es gilt für einen Monat. (Nachricht vom 23.05.2022) mehr

Juni

Juni
Zahlreiche Menschen sind an der Kiellinie am Tag der Eröffnung der Kielwer Woche 2022 unterwegs. © NDR

Großes Fest in Kiel

In Kiel ist ein großes Fest. Dieses Fest ist die Kieler Woche. Bei der Kieler Woche gibt es zum Beispiel viele Musik·konzerte. Und Wett·fahrten für Segel·boote. (Nachricht vom 17.06.2022) mehr

Eine Erzieherin spielt in einem Kindergarten hinter einer Roll·bahn mit Kindern. © picture alliance/dpa/Uwe Anspach Foto: Uwe Anspach

Große Probleme in Kinder·gärten

In Schleswig-Holstein haben sich viele Erzieher mit Corona angesteckt. Deshalb haben viele Kinder·gärten im Moment kürzere Öffnungs·zeiten. Und einige Kinder müssen ganz zu Hause bleiben. (Nachricht vom 24.06.2022) mehr

Viele Koffer warten in einem Bereich vom Hamburger Flughafen auf die Abholung © Privat

Streik am Hamburger Flughafen

An vielen Flughäfen müssen Reisende jetzt schon lange warten. Es gibt nämlich zu wenige Mitarbeiter. In Hamburg werden die Probleme am Freitag sogar noch größer. (Nachricht vom 29.06.2022) mehr

Juli

Juli
Uwe Seeler © dpa Foto: Axel Heimken

Uwe Seeler ist tot

Uwe Seeler ist gestorben. Deshalb sind viele Menschen sehr traurig. Uwe Seeler war ein ehemaliger Fußball·spieler. Er war sehr lange beim HSV. Und er war Ehren·bürger von Hamburg. (Nachricht vom 21.07.2022) mehr

Mecklenburg-Vorpommern, Lubmin: Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 und der Übernahmestation der Ferngasleitung OPAL (Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung) sind im Industriegebiet zu sehen. © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer/dpa

Wenig Gas für Deutschland

Durch eine große Gas·leitung fließt nur noch sehr wenig Gas nach Mecklenburg-Vorpommern. Das Gas kommt aus Russland. Und Russland hat die Gas·menge noch einmal stark gesenkt. (Nachricht vom 27.07.2022 mehr

Eine Frau telefoniert. © picture alliance / dpa Foto: Jan-Philipp Strobel

Betrug am Telefon

Viele Menschen in Nord·deutschland bekommen seltsame Anrufe. Die Anrufer sagen am Telefon: Wir sind von der Polizei. Aber in Wahrheit sind die Anrufer Betrüger und wollen die Menschen bestehlen. (Nachricht vom 28.07.2022) mehr

August

August
Zuschauer des Musik·Festivals in Wacken schauen auf eine Bühne. © NDR Foto: Laura Albus

Großes Musik·festival in Wacken

In Wacken beginnt am Donnerstag ein großes Musik·festival. Bei dem Musik·festival spielen über 200 Musik·gruppen. Die Musiker in Wacken spielen harte Musik. Und sehr laute Musik. Das Musik·festival geht noch bis Samstag. (Nachricht vom 03.08.2022) mehr

Regisseur Wolfgang Petersen © dpa-Bildfunk Foto: Clemens Bilan

Wolfgang Petersen ist tot

Wolfgang Petersen ist gestorben. Wolfgang Petersen war ein berühmter Regisseur. Er hat viele bekannte Filme gemacht. Zum Beispiel: Das Boot. (Nachricht vom 17.08.2022) mehr

Leuchtturm an der Nordmole steht schief. © NonstopNews

Leucht·turm stürzt vielleicht um

Ein Leucht·turm in Bremerhaven stürzt vielleicht bald um. Dort ist nämlich der Boden rund um den Leucht·turm abgesackt. (Nachricht vom 18.08.2022) mehr

September

September
Ein italienisches Löschflugzeug des Typs Typs Canadair CL415 bei der Bekämpfung eines Waldbrandes am Brocken. © dpa-Bildfunk Foto: Matthias Bein

Großes Feuer im Harz

Im Harz ist ein großes Feuer. Das Feuer ist in einem großen Wald. Dieser Wald ist an einem großen Berg. (Nachricht vom 05.09.2022) mehr

Porträt von Udo Lindenberg (Copyright: Tine Acke) © Tine Acke Foto: Tine Acke

Auszeichnung für Udo Lindenberg

Udo Lindenberg bekommt heute Abend eine wichtige Auszeichnung. Er wird Hamburger Ehren·bürger. (Nachricht vom 07.09.2022) mehr

Jiffer Bourguignon und Ingo Zamperoni bei der Aufzeichnung ihres Podcasts Amerika, wir müssen reden beim Funkhausfest in Schwerin 2022. © NDR Foto: Jenny von Gagern

Mecklenburg-Vorpommern: 30 Jahre NDR

In Schwerin war am Sonntag ein großes Fest. Das Fest war der 30. Geburtstag vom NDR in Mecklenburg-Vorpommern. (Nachricht vom 25.09.2022) mehr

Oktober

Oktober
Hubertus Heil (l), Bundesarbeitsminister, und Bundeskanzler Olaf Scholz (M), beglückwünschen Stephan Weil (r), Ministerpräsident in Niedersachsen nach der Landtagswahl. © Wolfgang Kumm/dpa-Pool/dpa Foto: Wolfgang Kumm

Die meisten Menschen wählen die SPD

In Niedersachsen war am Sonntag die Landtags·wahl. Die SPD hat diese Landtags·wahl gewonnen. Im neuen Landtag sind nur noch 4 Parteien. (Nachricht vom 10.10.2022) mehr

Flugzeuge von der Fluggesellschaft Eurowings stehen in der Nacht auf dem Flughafen in Hamburg. © dpa Foto: Bodo Marks

Streik bei Eurowings

An vielen deutschen Flughäfen ist heute ein Streik. Dieser Streik ist von Piloten von Eurowings. Deshalb fallen auch in Hamburg viele Flüge aus. (Nachricht vom 17.10.2022) mehr

Das Atom·kraft·werk Emsland in Lingen. © picture alliance / Ingo Wagner/dpa Foto: Ingo Wagner

Atom·kraft·werke sollen länger laufen

Der Bundes·kanzler hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung ist für die letzten 3 deutschen Atom·kraft·werke. Diese Atom·kraft·werke sollen länger Strom produzieren. (Nachricht vom 18.10.2022) mehr

November

November
Niclas Füllkrug und der WM-Pokal (Fotomontage) © IMAGO /Sven Simon

Spieler aus Nord·deutschland bei der Welt·meisterschaft

Am 20. November beginnt die Fußball·weltmeisterschaft. Auch ein Spieler aus Nord•deutschland ist dabei. Dieser Spieler ist Niclas Füllkrug. (Nachricht vom 10.11.2022) mehr

Der LNG-Anleger aus der Luft. © NPorts/Wolfhard Scheer (Luft) Foto: NPorts/Wolfhard Scheer (Luft)

LNG-Anleger eröffnet

In Wilhelmshaven wurde heute ein besonderer Anleger eröffnet. Dieser Anleger ist für Schiffe. Diese Schiffe liefern einen besonderen Kraftstoff nach Deutschland. (Nachricht vom 15.11.2022) mehr

Güterzug-Waggons liegen nach einem Unfall im Landkreis Gifhorn auf Bahngleisen. © Bundespolizeiinspektion Hannover Foto: Bundespolizeiinspektion Hannover

Unfall mit 2 Zügen

Auf einer Bahn·strecke in Niedersachsen war ein Unfall. Der Unfall war mit 2 Zügen. 2 Menschen wurden verletzt. Und der Unfall hat große Schäden gemacht. Jetzt ist die Bahn·strecke gesperrt. (Nachricht vom 17.11.2022) mehr

Dezember

Dezember
Schiffe fahren unter der Holtenauer Brücke auf dem Nord-Ostsee-Kanal. © NDR

Verkehrs·minister besichtigt kaputte Brücke

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist ein Schiff gegen eine Brücke gestoßen. Heute hat sich der Verkehrs·minister die Brücke angeguckt. Er sagt: Die Brücke bleibt für Autos zunächst gesperrt. (Nachricht vom 02.12.2022) mehr

Eine Unfallstelle wird nach einem Glätteunfall auf der Autobahn durch die Polizei abgesperrt © NDR Schleswig-Holstein Magazin

Viele Unfälle in Nord·deutschland

In Nord·deutschland waren viele Unfälle. Die Straßen sind nämlich sehr glatt. In Niedersachsen ist ein Auto·fahrer gestorben. (Nachricht vom 19.12.2022) mehr

Polizisten stehen vor einer Shisha-Bar in Hamburg. © Nonstopnews Foto: Screenshot

Mann in Hamburg verhaftet

Im Juli haben 2 Männer in einer Bar einen Gast erschossen. Jetzt hat die Hamburger Polizei einen von diesen 2 Männern verhaftet. (Nachricht vom 20.12.2022) mehr

 

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "leichte Sprache" © NDR Foto: Christian Spielmann

Leichte Sprache im NDR

Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kleine Windräder stehen am Stand von Lapp bei der Hannover Messe 2024. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr