Hamburger Hafenkonzert

Hafenreport

Sonntag, 19. Februar 2023, 06:00 bis 08:00 Uhr, NDR 90,3

Ein kleines Containerschiff verlässt einen Containerterminal im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt
Der Verband Deutscher Reeder (VDR) hat in dieser Woche seine Jahresbilanz vorgestellt. Im Hamburger Hafenkonzert sprechen wir darüber.

Atombetriebene Frachter, festsitzende Seeleute und das Ocean Race - nur drei von vielen Themen diese Woche im Hafenreport vom Hamburger Hafenkonzert.

Moderation: Jan Wulf

Weitere Informationen
Blick auf die Hamburger Köhlbrandbrücke im Abendlicht. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Köhlbrandquerung wird wohl deutlich teurer als geplant

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg soll ersetzt werden. Doch die Kosten für das Mammutprojekt sind wohl sehr viel höher als bislang erwartet. mehr

Verband Deutscher Reeder zieht Jahresbilanz

Etwa ein Jahr ist es jetzt her, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Zehn-, wenn nicht gar hunderttausende Menschen haben seitdem ihr Leben verloren. Genaue Zahlen gibt es nicht. Dazu kommen andere Probleme. Wie unter anderem die Tatsache, dass seit einem Jahr auch zahlreiche internationale Schiffe in Häfen in der Ukraine feststecken - und mit Ihnen die Seeleute. Auch das war Thema bei der Jahresbilanz des Verbands Deutscher Reeder in der vergangenen Woche. Im Hamburger Hafenkonzert berichten wir darüber.

Weitere Informationen
Gaby Bornheim, Präsidentin Verband Deutscher Reeder (VDR) © picture alliance/dpa | Georg Wendt Foto: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Reeder-Verband: Über 60 internationale Schiffe noch in der Ukraine

Der Verband Deutscher Reeder hat in Hamburg daran erinnert, dass mehr als 360 Seeleute in ukrainischen Häfen feststecken. mehr

Ocean Race - Das wohl härteste Segelrennen der Welt

Boris Herrmann © Jimmy Horel /Team Malizia Foto: Jimmy Horel
Der Hamburger Segler Boris Herrmann geht zur dritten Etappe des Ocean Race wieder mit an Bord.

Ein Segeltörn kann ja so richtig schön entspannend sein. Aber: Es geht auch anders, ganz anders! Das Ocean Race gilt als eines der härtesten Rennen überhaupt im Segeln. Da geht es mit superschnellen Hightech-Yachten einmal um die Welt. Fünf Boote sind es nur, die gegeneinander antreten, und auf ihnen segeln immerhin drei Deutsche mit: Boris Herrmann, der verletzungsbedingt die zweite Etappe nicht mitsegeln konnte, jetzt aber zur dritten Etappe wieder an Bord geht. Außerdem ist der Berliner Robert Stanjek dabei – und als erste deutsche Frau seit mehr als 40 Jahren: die Kielerin Susann Beucke vom Norddeutschen Regattaverein hier in Hamburg. Im Hamburger Hafenkonzert berichtet Jan Möller über große Herausforderungen und Emotionen beim Ocean Race.

Weitere Informationen
Boris Herrmann © Jimmy Horel / Team Malizia

Ocean Race: Boris Herrmann wieder fit - Königsetappe "ohne Heizung"

Vor der dritten Etappe werden die Yachten in Kapstadt generalüberholt. Malizia-Skipper Boris Herrmann will beim frostigen nächsten Teilstück "flink dabei sein". mehr

Victor Qvistorff: Ausstellung im Internationalen Maritimen Museum

Immer wieder ist es interessant, zu sehen, wie Menschen und gerade Künstler ihre Bestimmung finden. Victor Qvistorff zum Beispiel. 1882 im dänischen Aarhuus geboren, war er erst als Verlagskaufmann tätig, eh dass er der Liebe zu Schiffen wegen, seinen Job an den Nagel hängte und Marinemaler wurde. Bekannt wurde Qvistorff vor allem deshalb, weil er es besonders plastisch schaffte, auch Rost an Schiffen und die ebenfalls nach Rost aussehende Rostschutzfarbe Mennige darzustellen. Mennige-Maler wird er deshalb auch genannt. Vicor Qvistorffs Bilder sind nun auf Deck 8 im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg zu sehen und Franziska Storch hat sie sich für das Hamburger Hafenkonzert angeschaut.

Hinweis: Das Internationale Maritime Museum Hamburg hat täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 15 Euro.

BSH-Vizechef Bernd Brügge geht in den Ruhestand

Werden Sturmfluten an Nord- und Ostsee häufiger? Und: wie wirkt sich der Klimawandel auf die Temperaturen in den Meeren aus? Das sind nur zwei der Fragen, an denen Bernd Brügge in den vergangenen Jahrzehnten geforscht hat. Brügge ist Ozeanograf, Chef der Abteilung Meereskunde beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie – und Vizepräsident des BSH. In wenigen Tagen geht Bernd Brügge in den Ruhestand - das Hamburger Hafenkonzert hat mit ihm gesprochen.

Die Rückkehr der Atom-Frachter?

Die Schifffahrt soll grüner werden. Bis Mitte des Jahrhunderts soll sie am besten ganz ohne CO2-Ausstoß auskommen. Ein Ziel, das die Vereinten Nationen ausgegeben haben. Die Branche erprobt deshalb derzeit viele Möglichkeiten. Man will auf herkömmliches Schweröl und auf Marinediesel verzichten. Die Versuche reichen von riesigen Batterien über einen Antrieb mit Wasserstoff bis hin zu grünem Ammoniak und Methanol. In Südkorea allerdings, da gehen einige Reedereien nun aber noch einen anderen Weg: sie wollen prüfen, ob Schiffe in Zukunft auch mit Atomantrieb fahren können. Eine Entscheidung, die in der Fachwelt für erhebliche Diskussionen sorgt. Wären atomenergiebetriebene Frachter auch für Deutsche Reedereien denkbar? Und: wäre es denkbar, dass in ein paar Jahren atombetriebene Frachter in den Hamburger Hafen einlaufen? Das Hamburger Hafenkonzert gibt einen Einblick in die Diskussion.

Weitere Informationen
Atomversuchsschiff "Otto Hahn" an einem Ausrüstungskai, undatiert. © picture-alliance / dpa Foto: Kruse

Der kurze Traum vom Atomschiff

In Geesthacht geht 1958 der größte deutsche Atomreaktor in Betrieb. Er soll in ein Schiff eingebaut werden. Doch die Hoffnung, die Schifffahrt zu revolutionieren, erfüllt sich nicht. mehr

Fischerei-Müll auf den Meeren

In unseren Meeren landet jede Menge Müll, und das selbst in den abgelegensten Gebieten der Arktis. Besonders viel Abfall stammt aus der Fischerei: Reste von alten Netzen und anderen Fanggeräten verschmutzen nicht nur die Umwelt, sondern werden auch zur tödlichen Falle für Meerestiere. Australische Forscherinnen und Forscher haben nachgerechnet, wie groß die Belastung ist – und sind zu alarmierenden Ergebnissen gekommen.

Mit Leip und Seele - Johannes Kirchberg und sein Hans Leip-Programm

Das Lied von "Lili Marleen" ist weltberühmt. Geschrieben hat den Text dazu ein Hamburger:  Hans Leip, geboren 1893, vor 130 Jahren also. Gedichte, Romane, Lieder und Filmdrehbücher hat er verfasst - und gemalt hat er auch. Seemann und Hafenarbeiter in Hamburg war sein Vater und obwohl Hans Leip selbst nie zur See gefahren ist, haben doch viele seiner Texte mit der Seefahrt zu tun. Der Schauspieler und Sänger Johannes Kirchberg findet: Gerade in Hamburg sollte die Erinnerung an Hans Leip wachgehalten werden. „Lili Marleen oder mit Leip und Seele“ heißt sein Programm auf dem Theaterschiff Hamburg im Nikolaifleet. Hafenkonzert-Reporterin Petra Volquardsen war bei einer seiner Vorstellungen dabei - und war begeistert!

Hinweis: Das Stück "Lili Marleen - Mit Leip und Seele" von und mit Johannes Kirchberg ist noch einmal am 16. April und am 4. Juni auf dem Theaterschiff Hamburg im Nikolaifleet zu erleben.

Das "Hamburger Hafenkonzert" - Reportagen und Interviews über den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und norddeutsche Geschichte

Seit dem Jahr 1929 steht das "Hamburger Hafenkonzert" für pures Hamburg-Gefühl. Heute wie damals geht es um Themen, die sich rund um den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und die norddeutsche Geschichte drehen. Reportagen über wichtige maritime Ereignisse sind genauso zu hören wie Interviews mit Kapitänen und Hafenarbeitern.

Weitere Informationen
Schiffsparade im Hamburger Hafen © imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Der Hafenkonzert-Podcast zum Abonnieren!

Spannende Reportagen und exklusive Berichte rund um den Hamburger Hafen, die Schifffahrt und die norddeutsche Geschichte. mehr

Zu hören ist das "Hamburger Hafenkonzert" jeden Sonntag bei NDR 90,3 und jederzeit auch als Podcast. Im Radio ausgestrahlt wird die Sendung außerdem bei den Digitalradiosendern NDR Schlager und NDR Info Spezial sowie im Ausland im Deutschen Programm der Namibian Broadcast Union in Afrika und bei dem Radiosender "The German Voice" in Adelaide/Australien.

Weitere Informationen
Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

 

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Mittag

13:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste