Hamburger Hafenkonzert

Schiffselektrik aus Hamburg - Das Traditionsunternehmen Dose

Sonntag, 30. Januar 2022, 06:00 bis 08:00 Uhr, NDR 90,3

Die Firma Karl Dose ist ein Hamburger Traditionsunternehmen und Weltmarktführer in Sachen Schiffselektrik.
Leif Parker ist heute der Geschäftsführer der Karl Dose GmbH. Das Hamburger Traditionsunternehmen ist Weltmarktführer in Sachen Schiffselektrik.

Die Firma Karl Dose ist ein Hamburger Traditionsunternehmen und Weltmarktführer in Sachen Schiffselektrik. Im Hamburger Hafenkonzert erzählen wir Ihnen die Geschichte des Unternehmens und unterhalten uns über die Herausforderungen, die die Elektrik an Bord von Schiffen mit sich bringt.

Mit dem Feldstecher auf Kundenschau

Die Firma Dose aus Hamburg baut unter anderem Scheinwerfer für Schiffe. © Kerstin von Stürmer Foto: Kerstin von Stürmer
Seefeste und widerstandsfähige Schiffsbeleuchtung, das ist eines der Spezialgebiete der Firma Karl Dose aus Hamburg.

Im Jahr 1920 gründet Karl Dose einen Handwerksbetrieb für Elektroinstallation. Sitz des Betriebs ist damals ein Haus in der Carsten-Rehder-Straße am Hamburger Fischmarkt. Hier steht der Firmengründer dann und wann mit dem Feldstecher am Fenster und beobachtet die Schiffe, die in den Hamburger Hafen einlaufen - oft mit mangelhafter Beleuchtung, wie der Fachmann feststellt. Er schickt seine Monteure an Bord, um den Mangel zu beheben. So wächst die Kundschaft aus dem Bereich Schifffahrt stetig und die Firma spezialisiert sich auf seefeste und widerstandsfähige Schiffsbeleuchtung.

In den sechziger Jahren wird expandiert: die Firma zieht um in den Försterweg nach Stelligen. Hier arbeiten auch heute noch etwa 50 Beschäftigte. Hier sind Büro und Produktion untergebracht.

Die Firma Karl Dose heute

Die Firma Karl Dose ist ein Hamburger Traditionsunternehmen und Weltmarktführer in Sachen Schiffselektrik.
Leitete lange Zeit die Geschicke der Firma: Unternehmer Ulrich Dose.

Das Hamburger Traditionsunternehmen ist immer noch ein Familienbetrieb – inzwischen in 4. Generation und Weltmarktführer in Sachen Schiffselektrik. Auf eine Entwicklung ist Geschäftsführer Leif Parker besonders stolz: Die Container-Powerpanels, die hier in der Firma entwickelt wurden. Diese Power-Panels können bis zu 96 Kühlcontainer gleichzeitig mit Strom versorgen.    

Moderation: Kerstin von Stürmer

Weitere Informationen
Der Seenotrettungskreuzer "Eugen" der DGzRS (Archivbild) © DGzRS

Hamburger Hafenkonzert: Hafenreport

Norddeutsche Werften vor dem Aus, die Kreuzschifffahrt und maritime Kunst aus Treibholz - nur drei unserer Themen im Hafenreport. mehr

Container-Terminal Altenwerder im Hamburger Hafen © picture-alliance / dpa Foto: Soeren Stache

Hamburger Hafenkonzert - Sonntag bei NDR 90,3

Hören Sie die älteste Radiosendung der Welt auf NDR 90,3. Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. mehr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Mittag

13:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste