Hamburger Hafenkonzert
Sonntag, 16. Januar 2022, 19:00 bis
21:00 Uhr
„Hamburg Bukta“ heißt eine wenig bekannte Bucht an der Westküste Spitzbergens. Mitte des 17. Jahrhunderts war sie das Ziel Hamburger Walfänger. Hier gingen sie in ihren Schaluppen auf Jagd und kochten an Land den Walspeck zu Tran.
Ralf Westphal, Norddeutscher mit friesischen Vorfahren, kennt Spitzbergen seit vielen Jahren und hält regelmäßig Vorträge auf Hurtigruten-Schiffen. Er hat sich mit der Geschichte des Ortes und mit dem Leben der Hamburger Walfänger ausführlich beschäftigt. Dabei führte ihn der Weg auch direkt vor Ort: in die Hamburg Bukta hinein.
Walfänger: Abenteuer im Nordatlantik
Wie lebten und arbeiteten die Hamburger Walfänger an der Küste von Spitzbergen? Wie sieht es in der Hamburger Bucht heute aus? Und: Welche Folgen hatte der damalige Walfang? Unterwegs auf den Spuren der Walfänger - unser Thema im Hamburger Hafenkonzert.
Moderation: Petra Volquardsen
