Andrea Schmidt

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag bei der NDR 1 Welle Nord erinnern. Mein ehemaliger Chef ließ mich im Studio probesprechen - ich war so aufgeregt, weil ich noch nie zuvor in ein Mikro gesprochen hatte. Eigentlich komme ich vom Schreiben - das habe ich von der Pike auf gelernt während meines Volontariats bei der Deutschen Presse-Agentur. Naja, zumindest gefiel dem Chef meine noch junge Stimme, und so kam ich zum Hörfunk. Ein guter Schritt, denn auch nach gut 20 Jahren bringt mir Radio immer noch wahnsinnig viel Spaß. Nie - wirklich nie - wird's langweilig. Zusätzlich schreibe ich in der Online-Redaktion - ein Medium, das sich rasant weiterentwickelt. Mal sehen, ob meine drei Kinder in meine Fußstapfen treten. Aber es gibt ja auch viele andere tolle Berufe. Obwohl … der hier beim NDR ist eigentlich der Beste.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Als Carles Puigdemont auf der A7 bei Schuby festgenommen wurde, hatte ich gerade Hörfunkschicht. Alle ARD Anstalten klingelten Sturm, und ich musste schnell aktuelle Berichte umsetzen. Spannend!

Meine Motivation:
Mein Ziel ist es, schnell, präzise und unterhaltsam zu informieren. Das ist jeden Tag immer wieder eine neue Herausforderung. Kein Tag gleicht dem anderen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das NDR Großraumbüro am Kieler Wall ist nicht schlecht - noch schöner ist es allerdings an den vielen herrlichen Stränden an Nord- und Ostsee.

Beiträge von Andrea Schmidt

Tennisspieler Sascha Möller © imago images/Claudio Gärtner

Sascha Möller: Ganz oben im Senioren-Tennis

Der Schleswiger ist Deutschlands Nummer eins bei den "Herren 35". Es läuft bei Sascha Möller - und sein Wissen gibt er in seiner Tennisschule weiter. mehr

Teilnehmer eines Warnstreiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer sitzen vor dem Hauptbahnhof auf einer Bank © picture alliance/dpa | Marijan Murat Foto: Marijan Murat

Glosse zum Bahnstreik: Wen bringt das noch aus dem Konzept?

20 Stunden lang wollen die Lokführer streiken und auf vielen Strecken fahren nur wenige Züge. Eigentlich wie immer, oder? Eine Glosse. mehr

Viele Menschen sitzen in einer Konferenz und schauen auf eine Leinwand mit der sprechenden Person. © NDR Foto: Andrea Schmidt

Ostsee-Sturmflut: Rendsburg-Eckernförde bietet digitale Hilfe

Wohin mit dem Müll? Wer übernimmt die Kosten? Die Menschen haben nach der Flut viele Fragen. Antworten gibt es online oder per Hotline. mehr

Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines berufsbezogenen B2 Deutschkurses sitzen in einem Kursraum. © picture alliance/dpa Foto: Marijan Murat

Volkshochschulen in SH: Viel Interesse, zu wenige Dozenten

Die rund 140 Volkshochschulen in Schleswig-Holstein liegen nach der Corona-Pandemie fast wieder bei einer Auslastung von 100 Prozent. Es fehlen aber Dozenten. mehr

Leere Strandkörbe am Strand © dpa Foto: Stefan Sauer

Schlechtes Wetter - volle Hallenbäder und Erlebniszentren

Viele Indoor-Freizeitaktivitäten sind in Schleswig-Holstein gerade überlaufen. Mit Online-Tickets überlistet man so manche Warteschlange. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste