Andrea Schmidt

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag bei der NDR 1 Welle Nord erinnern. Mein ehemaliger Chef ließ mich im Studio probesprechen - ich war so aufgeregt, weil ich noch nie zuvor in ein Mikro gesprochen hatte. Eigentlich komme ich vom Schreiben - das habe ich von der Pike auf gelernt während meines Volontariats bei der Deutschen Presse-Agentur. Naja, zumindest gefiel dem Chef meine noch junge Stimme, und so kam ich zum Hörfunk. Ein guter Schritt, denn auch nach gut 20 Jahren bringt mir Radio immer noch wahnsinnig viel Spaß. Nie - wirklich nie - wird's langweilig. Zusätzlich schreibe ich in der Online-Redaktion - ein Medium, das sich rasant weiterentwickelt. Mal sehen, ob meine drei Kinder in meine Fußstapfen treten. Aber es gibt ja auch viele andere tolle Berufe. Obwohl … der hier beim NDR ist eigentlich der Beste.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Als Carles Puigdemont auf der A7 bei Schuby festgenommen wurde, hatte ich gerade Hörfunkschicht. Alle ARD Anstalten klingelten Sturm, und ich musste schnell aktuelle Berichte umsetzen. Spannend!

Meine Motivation:
Mein Ziel ist es, schnell, präzise und unterhaltsam zu informieren. Das ist jeden Tag immer wieder eine neue Herausforderung. Kein Tag gleicht dem anderen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das NDR Großraumbüro am Kieler Wall ist nicht schlecht - noch schöner ist es allerdings an den vielen herrlichen Stränden an Nord- und Ostsee.

Beiträge von Andrea Schmidt

Ein Wohngebäude im Bau vor blauem Himmel. © Imago Images / Müller-Stauffenberg Foto: Müller-Stauffenberg

Wohnungsbau: Krise im Norden spitzt sich dramatisch zu

Die Branche spricht von starken Einbrüchen. Dazu kommt jetzt noch ein Förderstopp für den Sozialen Wohnungsbau in SH. mehr

Ein großer Campingplatz in Husum an der Nordsee © NDR Foto: Stina Klingbiel

Nicht günstig, aber individuell: Camping in SH weiter im Trend

Die Preise für neue Wohnmobile sind immens gestiegen. Und auch Miet-Caravans kosten viel Geld. Dennoch: Die Schleswig-Holsteiner stehen auf Camping. mehr

Das Schild «Wahlraum» steht vor einem Raum zur Wahl bereit. © dpa-Bildfunk Foto: Peter Steffen

Landratswahl im Kreis Rendsburg-Eckernförde: Trio am Start

Drei Männer bewerben sich um das Amt des Landrates im flächenmäßig größten Kreis Schleswig-Holsteins. Heute entscheidet der Kreistag. mehr

Para-Schwimmerin Tanja Schkolz (PSV Union Neumünster) präsentiert ihre WM-Goldmedaille © picture alliance Foto: Ralf Kuckuck

Para-Schwimmerin Tanja Scholz: WM-Titel und große Ziele

Sechs Medaillen bei der Para-Schwimm-WM räumte die Elmshornerin im Sommer ab. Nun will sie Titel bei den Paralympics 2024 holen. mehr

Tennisspieler Sascha Möller © imago images/Claudio Gärtner

Sascha Möller: Ganz oben im Senioren-Tennis

Der Schleswiger ist Deutschlands Nummer eins bei den "Herren 35". Es läuft bei Sascha Möller - und sein Wissen gibt er in seiner Tennisschule weiter. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste